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DOI: 10.1055/s-2003-36658
Schlafapnoetherapie mit einer neuartigen Rückenlage-Verhinderungs-Weste
Treatment of obstructive sleep apnea with a new vest preventing the supine positionPublication History
eingereicht: 9.7.2002
akzeptiert: 22.11.2002
Publication Date:
16 January 2003 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Die Vermeidung der Rückenlage (RL) ist als Therapiemöglichkeit bei Rückenlage-bezogener obstruktiver Schlafapnoe (RL-OSA) seit Jahrzehnten beschrieben. Die Wirksamkeit einer neuartigen, kommerziell erhältlichen Rückenlage-Verhinderungs-Weste (RLV-Weste) ist bisher nicht bekannt.
Patienten und Methodik: Wir überprüften polysomnographisch die Wirkung der aus Leinenstoff mit einem im Rückenteil befestigten halbierten Hartschaumstoffzylinder gefertigte RLV-Weste an 12 leicht übergewichtigen Männern (Body Mass Index 26,5 ± 2,6 kg/m²) mittleren Alters (55,8 ± 11,6 Jahre) mit einer RL-OSA im Rahmen einer prospektiven Fallserie.
Ergebnisse: Der mittlere prätherapeutische Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) lag bei 26,7 ± 11,9/h und stieg in RL auf 39,3 ± 16,1/h an. Mit der RLV-Weste konnte die RL sicher vermieden und der mittlere AHI auf 7,6 ± 5,1/h (p < 0,005) gesenkt werden. Der Anteil der Gesamtschlafzeit mit einer O2-Sättigung unter 90 % sank von 11,7 ± 11,3 % auf 1,5 ± 2,1 %. Neun Patienten (75 %) waren komplette Responder (AHI < 10/h und mindestens 50 % Reduktion), zwei Patienten (17 %) partielle Responder (AHI-Reduktion mindestens 50 %), nur der älteste Patient (76 Jahre) verbesserte sich kaum. Das Schnarchen reduzierte sich von im Mittel 180 ± 125 auf 110 ± 52 Minuten, verschlechterte sich aber bei 30 % der Patienten. Schlafqualität und -struktur blieben nahezu unverändert.
Folgerung: Die RLV-Weste ist eine ungefährliche und effektive Therapiealternative bei Patienten mit RL-OSA. Da eine komplette Remission nicht in allen Fällen erreichbar ist, sind polygraphische oder polysomnographische Kontrollen erforderlich.
Background and objective: Prevention of the supine position has for decades been a well known treatment option in positional obstructive sleep apnea. It was the aim of this study to test the efficacy of a recently patented commercially available supine position preventing vest.
Patients and methods: The vest is made of linen tissue with a half cylindrical piece of hard foam in its dorsal part. 12 male patients slightly overweight (body mass index 26.5 ± 2.6 kg/m²) and 55.8 ± 11.6 years old were investigated polysomnographically prospectively.
Results: The pretherapeutical respiratory-disturbance index (RDI) was 26.7±11.9/h increasing to 39.3±16.1/h in the supine position. When using the vest, patients no longer slept on their back and the RDI dropped to 7.6 ± 5.1/h (p < 0.005). Total sleep time at an oxygen saturation below 90 % was reduced from 11.7 ± 11.3 % to 1.5 ± 2.1 %. 9 patients (75 %) were cured (RDI < 10/h and RDI reduction > 50 %), 2 patients (17 %) improved (RDI reduction > 50 %) and only the oldest patient (76 years old) remained unchanged. Even though snoring decreased from 180 ± 125 minutes to 110 ± 52 minutes, an increase was observed in 30 % of the patients. Sleep quality and structure did not change considerably.
Conclusion: The supine position prevention vest is a safe and simple treatment alternative of high efficacy in positional sleep apnea. As a complete remission cannot be predicted, polygraphic or polysomnographic controls are necessary.
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Dr. med. Joachim T. Maurer
Schlafmedizinisches Zentrum, Universitätsklinik
für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Mannheim
68135
Mannheim
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