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DOI: 10.1055/s-2003-37208
Einfluss der Einführung der Lysetherapie beim frischen Schlaganfall auf den Rettungsdienst
Influence Exercised on the Emergency Medical System by Lysis Therapy in Acute StrokePublication History
Publication Date:
11 February 2003 (online)
Zusammenfassung
In den letzten Jahren hat sich das Aufgabenspektrum des Rettungsdienstes stark erweitert. Ein wesentlicher Motor ist die Zunahme der klinischen Behandlungsmöglichkeiten innerhalb einzelner Zentren und Abteilungen, die eine differenzierte Ressourcenverwaltung in der Leitstelle und gezielte Patientenzuweisung erforderlich macht. Am Beispiel der Einführung der Lysetherapie bei der Behandlung des frischen ischämischen Schlaganfalles innerhalb eines 3-h-Zeitfensters wird beispielhaft diese Einflussnahme auf die Organisation des Kölner Rettungsdienstes gezeigt. Ausgehend von diesem Modell werden Perspektiven auch für andere notfallmedizinische Felder diskutiert.
Abstract
In the last decade the workload for the Emergency Medical Systems (EMS) is continually increased. One of the major driving forces was the development of new clinical methods in some clinical centers. These new opportunities for treatment led to some changes in EMS organisation with a new administration for (new) resources and a specific patient delivery. Basing on the example of the lysis therapy in acute stroke within a 3 hour time window, the changes effected in the Cologne EMS are shown. Deriving from this model, perspectives for other spheres of emergency are discussed.
Schlüsselwörter
Rettungsdienst - Stroke Unit - Lysetherapie - Ressourcenmanagement
Key words
Emergency Medical System - stroke unit - resource management - lysis
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Dr. med. Dr. rer. nat. Alex Lechleuthner
Ärztlicher Leiter des Rettungs- und Notarztdienstes der Stadt Köln · Berufsfeuerwehr Köln
Scheibenstraße 13
50737 Köln