Zusammenfassung
Mediastinale Anastomoseninsuffizienzen nach Resektionen am oberen
Gastrointestinaltrakt stellen nach wie vor eine therapeutische Herausforderung
dar. Die operative Revision der Anastomose ist mit einer nicht unerheblichen
Komplikationsrate, Morbidität und Letalität verbunden. Die rein
konservative Therapie kommt dagegen nur bei einigen wenigen Patienten mit
kleinen unproblematischen Insuffizienzen infrage. Nicht nur deswegen haben sich
interventionell endoskopische Methoden als minimalinvasive Behandlungsverfahren
bei mediastinalen Anastomoseninsuffizienzen zunehmend etabliert. Zur Abdichtung
der Insuffizienz scheint sich neben der gebräuchlichen endoskopischen
Fibrinklebung auch die Implantation geeigneter Stents anzubieten. Unsere
Kasuistik zeigt, dass die transösophageale Platzierung eines gecoverten
selbstexpandierbaren Metallstents, nach interventionell radiologischer Drainage
des Paraösophagealraums, ein schonendes sowie effektives minimalinvasives
Konzept zur Behandlung einer ausgedehnten Anastomoseninsuffizienz nach
Ösophagusresektion darstellen kann.
Abstract
Mediastinal anastomotic leaks are still catastrophic events
following surgical procedures and are still a therapeutic challenge. A variety
of conservative and surgical procedures have been proposed for the management
of this conditions. An aggressive surgical approach is associated with
considerable morbidity and letality. A conservative approach is indicated only
in a few selected patients with minimal anastomotic leaks. With advances in
minimally invasive techniques, interventional endoscopic procedures have become
an established therapeutic approach in the treatment of anastomotic
insufficiencies. Our case report demonstrates that transesophageal placement of
a selfexpandable metal stent in combination with interventional drainage of the
paraesophageal space is a safe and effective procedure in the management of a
mediastinal anastomotic leaks.
Schlüsselwörter
Ösophagus - Anastomoseninsuffizienz - Mediastinitis - Stent - selbstexpandierbare
Stents - Endoskopie - Ösophagusresektion
Key
words
Esophagus - leak - anastomotic
insufficiency - mediastinitis - stent - selfexpandable
stent - endoscopy - esophagectomy
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Daniel Schubert
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und
Gefäßchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
eMail: daniel.schubert@medizin.uni-magdeburg.de