Zusammenfassung
Zur Beurteilung somatosensibler Funktionsstörungen im Hirnstammbereich kann die Fernfeldpotenzialdiagnostik
nach N.-medianus-Stimulation herangezogen werden. Die lokalisatorische Zuordnung von
somatosensibel evozierten Hirnstammpotenzialen konnte unter anderem aufgrund isolierter,
im Kernspintomogramm nachweisbarer Läsionen weitgehend durchgeführt werden. Basierend
auf diesen Erkenntnissen kann somit in Einzelfällen eine Funktionsstörung im Bereich
dieser Hirnstammregionen nachgewiesen werden. Das im Lemniskus medialis generierte
P14-Potenzial ist in besonderen Fällen zudem über eine Nasopharyngealelektrode ableitbar
und kann zur Unterstützung der Hirntoddiagnostik eingesetzt werden. Ein weiteres Fernfeldpotenzial
ist das N18a-Potenzial, dessen Entstehungsort bislang noch nicht eindeutig geklärt
werden konnte. Allerdings finden sich durch Ableitungen um den Hirnstamm und anhand
intraarterieller Ableitungen aus der A. basilaris Hinweise, dass dieses Potenzial
im kranialen Hirnstammbereich, wahrscheinlich mesenzephal entsteht. Damit kann bei
kraniozervikalen Übergangsstörungen und insbesondere bei Chiari-II-Malformation das
Risiko einer klinisch symptomatischen Funktionsstörung abgeschätzt werden. Um die
Spezifität der Aussage hinsichtlich einer somatosensiblen Hirnstammfunktionsstörung
zu erhöhen, ist eine zusätzliche Nahfeldpotenzialanalyse peripherer und spinaler Potenziale
notwendig, um außerhalb des Hirnstammes gelegene Läsionen differenzialdiagnostisch
ausschließen zu können. Damit ist eine simultane Ableitung in mindestens 4-Kanal-Technik
Voraussetzung zur Beurteilung somatosensibel evozierter Hirnstammpotenziale nach N.-medianus-Stimulation.
Abstract
Isolated, specially vascular-MRI-detected brainstem lesions were used to analyse the
generator sources of somatosensory evoked brainstem potentials after stimulation of
the median nerve. According to these findings somatosensory evoked far-field potentials
can support the diagnosis of functional disturbances in these regions of the brainstem
in individual patients. The generator source of the far-field P14 potential is localised
within the medial lemniscus. For brain-death diagnosis, recording of the P14 potential
by nasopharyngeal electrode may also be useful. An additional potential of the brainstem,
N18a, is discussed as being generated in the upper brainstem. Intravascular recordings
in the basilar artery and recordings around the brainstem point to a mesencephally
localised origin of the N18a potential. In patients with Chiari II malformation, the
recordings of the somatosensory evoked P14 and N18a potential after median nerve stimulation
support the clinical diagnosis of a symptomatic patient. Simultaneously, near-field
recording is recommended to exclude additional spinal or peripheral anomalies. Hence,
simultaneous 4-channel technique is required to analyse the somatosensory evoked brainstem
potentials after median nerve stimulation.
Key words
SSEP - brainstem potential - P14 - N18a - far-field potential - braindeath - isolated
brainstem lesions - Chiari II malformation
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PD Dr. med. Jürgen Koehler
Neurologische Universitätsklinik Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Email: koehler@neurologie.klinik.uni-mainz.de