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DOI: 10.1055/s-2003-37768
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Ruptur der Sehne des Musculus glutaeus medius
Rupture of the Gluteus Medius TendonPublication History
Publication Date:
11 May 2004 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Die Ruptur der Sehne des Musculus glutaeus medius ist ein ausgesprochen seltenes, häufig übersehenes Krankheitsbild. Klinische Symptome sind Schmerzen im Bereich des proximalen lateralen Oberschenkels und Insuffizienz der pelvitrochanteren Muskulatur. Es existiert bisher keine Arbeit, die die Bedeutung in der primären Hüftendoprothetik darlegt.
Patienten: Im Zeitraum vom 1.1.1995 bis 31.12.2000 fanden wir in 13 von 372 Fällen (3,5 %) eine Ruptur der Sehne des Musculus glutaeus medius bei der Primärimplantation einer Totalendoprothese des Hüftgelenkes vom lateralen Zugang. Die Rupturzonen betrafen jeweils den trochanteransatznahen ventralen bzw. lateralen Anteil des M. glutaeus medius, in allen Fällen fanden wir eine Coxa valga antetorta. Bei allen Patienten erfolgte die transossäre Refixation der rupturierten Sehnenansätze. Nach 3 Monaten fand sich kein Druckschmerz über dem Trochanter major; die pelvitrochantere Muskulatur war bei 11 von 13 Patienten schon nach drei Monaten kräftig ausgeprägt, nach einem Jahr bei 13 von 13 Patienten.
Schlussfolgerung: In der Hüftendoprothetik muss bei Vorliegen einer Coxa valga antetorta an eine gleichzeitig vorliegende Ruptur der Sehne des M. glutaeus medius gedacht werden. Diese ist entweder durch die Bildgebung präoperativ auszuschließen oder es muss eine entsprechende Zugangswahl getroffen werden, um die möglicherweise vorliegende Ruptur darstellen und versorgen zu können.
Abstract
Aim: Rupture of the gluteus medius tendon is a rare, even neglected condition. Typical findings include local tenderness and weakness of hip abduction. This pathologic condition is very seldom analysed in the literature, there is no report about the meaning in primary total hip replacement (THR).
Patients: Between 1.1.1995 and 31.12.2000 we found 13 cases (3,5 %) with a tear of the gluteus medius tendon in 372 primary THR using the lateral approach. In all cases the rupture was seen in the ventral and lateral part of the gluteus medius tendon. Furthermore, a valgus position of the proximal femur was detected. Transosseous refixation of the tendons was performed in all cases. 3 months after operation local tenderness near the greater trochanter disappeared and full strength of the pelvitrochanteric muscles was achieved in 11 out of 13 cases and in the remaining cases after one year.
Conclusion: When a valgus position of the proximal femur in primary THR is found, one has to be aware of a simultaneous rupture of the gluteus medius tendon. This pathologic finding has to be ruled out preoperatively by means of ultrasound or MRI and an adequate approach to the hip joint has to be selected to examine the pelvitrochanteric muscles and to treat the rupture.
Schlüsselwörter
Pelvitrochantere Muskulatur - Rotatorenmanschettenruptur - Bursitis trochanterica - Hüfte
Key words
Pelvitrochanteric muscles - rotator cuff tear - trochanteric bursitis - hip
Literatur
- 1 Bunker T D, Esler C N, Leach W J. Rotator-cuff tear of the hip. J Bone Joint Surg Br. 1997; 79 618-620
- 2 Chung C B, Robertson J E, Cho G J, Vaughan L M, Copp S N, Resnick D. Gluteus medius tendon tears and avulsive injuries in elderly women: imaging findings in six patients. AJR Am J Roentgenol. 1999; 173 351-353
- 3 Gottschalk F, Kourosh S, Leveau B. The functional anatomy of tensor fasciae latae and gluteus medius and minimus. J Anat. 1989; 66 179-189
- 4 Kagan A 2 nd. Rotator cuff tears of the hip. Clin Orthop. 1999; 368 135-140
- 5 Kingzett-Taylor A, Tirman P F, Feller J, McGann W, Prieto V, Wischer T, Cameron J A, Cvitanic O, Genant H K. Tendinosis and tears of gluteus medius and minimus muscles as a cause of hip pain: MR imaging findings. AJR Am J Roentgenol. 1999; 173 1123-1126
- 6 Lavigne P, Loriot de Rouvray T H. The superior gluteal nerve. Anatomical study of its extrapelvic portion and surgical resolution by trans-gluteal approach. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 1994; 80 188-195
- 7 Samson M, Lequesne M. Tendinitis of the hip region. Rev Prat. 1991; 41 1667-1671
Dr. med. Alexander Schuh
Orthopädische Klinik Rummelsberg
Rummelsberg 71
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