Endoskopie heute 2003; 16(1): 2-7
DOI: 10.1055/s-2003-38309
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welchen klinischen Nutzen hat die Chromo- und Vergrößerungskoloskopie?

What Kind of Clinical Benefit Offers Chromo- and Magnifying Endoscopy? R. Kiesslich1 , M. Jung2
  • 1I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Innere Abteilung, St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz, Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2003 (online)

Einleitung

Die Frühdiagnostik prämaligner und maligner Schleimhautabschnitte bestimmt die Prognose von Patienten mit Neoplasien des Gastrointestinaltrakts. In der westlichen Welt ist die Rate an entdeckten Frühkarzinomen jedoch auffallend niedrig.

Frühkarzinome und adenomatöse Krebsvorstufen können im Kolorektum mittels endoskopischer Verfahren (Polypektomie, Mukosaresektion) komplett entfernt und somit kurativ therapiert werden. Neben den häufigeren polypösen Karzinom- und Adenomformen gilt es flache und eingesunkene Neoplasien zu erkennen. Ziel jeder Routineendoskopie sollte daher die Detektion und Entfernung von prä- und frühmalignen Veränderungen sein.

Welche Anforderung werden dabei an die moderne Endoskopie gestellt?

Ziel ist diskrete Schleimhautauffälligkeiten zu erkennen und idealerweise eine endoskopische Prädiktion der Gewebeart (neoplastisch versus nicht-neoplastisch) zu erreichen.

Literatur

  • 1 Nelson D B, Block K P, Bosco J J. et al . High resolution and high-magnification endoscopy, Guidelines: Technology Status Evaluation Report.  Gastrointest Endosc. 2000;  52 864-6
  • 2 Kiesslich R, Jung M. Magnification endoscopy: does it improve mucosal surface analysis for the diagnosis of gastrointestinal neoplasias?.  Endoscopy. 2002;  34 819-22
  • 3 Jung M, Kiesslich R. Chromoendoscopy and intravital staining techniques.  Baillieres Best Pract Res Clin Gastroenterol. 1999;  13 11-9
  • 4 Kiesslich R, Fritsch J, Holtmann M. et al .Methylene blue aided chromoendoscopy for the detection of intraepithelial neoplasia and colon cancer in ulcerative colitis. Gastroenterology 2003 in press
  • 5 Kudo S, Tamura S, Nakajima T. et al . Diagnosis of colorectal tumorous lesions by magnifying endoscopy.  Gastrointest Endosc. 1996;  44 8-14
  • 6 Eisen G M, Kim C Y, Fleischer D E. et al . High-resolution chromoendoscopy for classifying colonic polyps: a multicenter study.  Gastrointest Endosc. 2002;  55 687-94
  • 7 Tung S Y, Wu C S, Su M Y. Magnifying Colonoscopy in differentiating neoplastic from non-neoplastic colorectal lesions.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 2628-32
  • 8 Konishi K, Kaneko K, Kurahashi T. et al . A comparison of magnifying and nonmagnifying colonoscopy for diagnosis of colorectal polyps: a prospective study.  Gastrointest Endosc. 2002;  57 48-53
  • 9 Kiesslich R, Ohlerth C, Graebner H. et al . Early Detection of colorectal adenoma and early cancer. Benefit of Chromo-, Magnification- or Conventional Colonoscopy? A multicenter prospective trial.  Gastrointest Endosc. 2002;  55 AB90 [Abstract]
  • 10 Kato S, Fujii T, Sano Y. et al . Assessment of colorectal lesions using magnifying colonoscopy and mucosal dye spraying: can significant lesions be distinguished?.  Endoscopy. 2001;  33 306-10
  • 11 Kanamori T, Itoh M, Yoshimi N. Pressure dye-spray: a simple and reliable method for differentiating adenomas from hyperplastic polyps in the colon.  Gastrointest Endosc. 2002;  55 695-700
  • 12 Kudo S, Kashida H, Tamura T. et al . Colonoscopic diagnosis and management of nonpolypoid early colorectal cancer.  Word J Surg. 2000;  24 1081-1090
  • 13 Ajioka Y, Watanabe H, Kazama S. et al . Early colorectal cancer with special reference to the superficial nonpolypoid type from a histopathologic point of view.  World J Surg. 2000;  24 1075-80
  • 14 Fujii T, Rembacken B J, Dixon M F. et al . Flat adenomas in the United Kingdom: are treatable cancers being missed?.  Endoscopy. 1998;  30 437-43
  • 15 Rembacken B J, Fujii T, Cairns A, Dixon M F. et al . Flat and depressed colonic neoplasms: a prospective study of 1000 colonoscopies in the UK.  Lancet. 2000;  8 1211-4
  • 16 Saitoh Y, Waxmann I, West A B. et al . Prevalence and distinctive biological features of flat colorectal adenomas in a North American population.  Gastroenterology. 2001;  120 1657-65
  • 17 Jaramillo E, Watanabe M, Befrits R. et al . Small, flat colorectal neoplasias in long-standing ulcerative colitis detected by high-resolution electronic video endoscopy.  Gastrointest Endosc. 1996;  44 15-22
  • 18 Fujiya M, Saitoh Y, Nomura M. et al . Minute findings by magnifying colonoscopy are useful for the evaluation of ulcerative colitis.  Gastrointest Endosc. 2002;  56 553-42
  • 19 Srivastava S, Verma M, Henson D E. Biomarkers for early detection of colon cancer.  Clin Cancer Res. 2001;  7 1118-26
  • 20 Bird R P. Observation and quantification of aberrant crypts in the murine colon treated with a colon carcinogen: preliminary findings.  Cancer Lett. 1989;  49 1236-40
  • 21 Takayama T, Katsuki S, Takahashi Y. et al . Aberrant crypt foci of the colon as precursors of adenoma and cancer.  N Engl J Med. 1998; 29;  339 1277-84
  • 22 Adler D G, Gostout C J, Sorbi D. et al . Endoscopic identification and quantification of aberrant crypt foci in the human colon.  Gastrointest Endosc. 2002;  56 657-62
  • 23 Hurlstone D P. High- resolution magnification chromoendoscopy: common problems encountered in “pit pattern” interpretation and correct classification of flat colorectal lesions.  Am J Gastroenterol. 2002;  97 1069-70 [Letter]
  • 24 Tamura S, Ookawauchi K, Onishi S. et al . The usefulness of magnifying chromoendoscopy: pit pattern diagnosis can predict histopathological diagnosis precisely.  Am J Gastroenterol. 2002;  97 2934-5

Dr. Ralf Kiesslich

I. Med. Klinik und Poliklinik · Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Phone: +49/61 31/17 72 99

Fax: +49/61 31/17 55 52

Email: info@ralf-kiesslich.de