Zusammenfassung
Wir berichten über drei jugendliche Patienten mit strukturell unauffälligem Herzen,
die wegen Herzrasens stationär aufgenommen wurden. Im Oberflächen-EKG zeigte sich
bei allen Patienten eine anhaltende, monomorphe ventrikuläre Tachykardie mit rechtsschenkelblockartig
deformierten QRS-Komplexen und einem überdrehten Lagetyp. Nach erfolgloser Applikation
verschiedener Antiarrhythmika kam es letztlich bei allen Patienten erst durch die
intravenöse Gabe von Verapamil zum Sistieren der Rhythmusstörung. Die Befunde und
das Ansprechen auf Verapamil sind typisch für die im Kindesalter seltene idiopathische
linksventrikuläre Tachykardie. Bei einem Patienten wurde eine elektrophysiologische
Untersuchung durchgeführt und dabei eine erhöhte linksventrikuläre Vulnerabilität
festgestellt. Nach Induktion einer linksventrikulären Tachykardie konnte mit Hochfrequenz-Katheterablation
der links-posteriore Faszikel erfolgreich behandelt werden. Seitdem ist der Patient
beschwerdefrei und ohne antiarrhythmische Therapie. Zwei der drei Patienten sind seit
Diagnosestellung prophylaktisch oral auf Verapamil eingestellt und im bisherigen Nachbeobachtungszeitraum
asymptomatisch.
Abstract
We report 3 adolescents with structurally normal heart who were referred to hospital
due to long-lasting palpitations. Initial 12-lead-ECG showed sustained, monomorphic
ventricular tachycardia, right bundle branch block QRS morphology and axis deviation.
After failure of different anti-arrhythmic drugs finally the intravenous medication
with verapamil led to termination of ventricular tachycardia in all three patients.
All clinical findings and the responsiveness to verapamil are consistent with the
diagnosis of idiopathic left ventricular tachycardia. In one patient an electrophysiological
study was done and increased left ventricular vulnerability was shown. After inducing
a tachycardia originating from the left ventricle radiofrequency catheter ablation
of the left-posterior fascicle was successfully performed. The tachycardia was not
inducible after this ablation. Since that investigation the patient has been asymptomatic
without anti-arrhythmic treatment. Two of three patients have been on oral verapamil
prophylacticly and have been free of symptoms.
Schlüsselwörter
Idiopathische linksventrikuläre Tachykardie - Verapamil - elektrophysiologische Untersuchung
- Hochfrequenz-Katheterablation
Key words
Idiopathic left ventricular tachycardia - verapamil - electrophysiological study -
radiofrequency catheter ablation
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Dr. Frank Heinke
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Phone: 0351/458 4219
Email: f.heinke@t-online.de