Zusammenfassung
Ertrinkungsunfälle sind häufige und meist vermeidbare Ereignisse, die oft junge gesunde
Menschen betreffen, und mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergehen. Während
der Begriff „Ertrinken” den Tod durch Einatmen von Flüssigkeiten bezeichnet, versteht
man unter „Beinaheertrinken”, unabhängig vom Vorhandensein einer Flüssigkeitsaspiration,
einen Ertrinkungsunfall der zumindest für 24 Stunden überlebt wird. Beinaheertrinken
geht mit komplexen pathophysiologischen Störungen einher, die alle Organsysteme betreffen
können. Bei der Mehrzahl der Patienten führt Flüssigkeitsaspiration zu einem rasch
auftretenden, schweren Lungenversagen mit generalisierter Hypoxie und Sekundärschädigung
aller anderen Organsysteme. Entscheidend für die Prognose des Patienten sind letztlich
die Schäden am Zentralnervensystem. Aus diesem Grund stellt bereits am Notfallort
die sofortige Unterbrechung von Hypoxie und Wiederherstellung stabiler Kreislaufverhältnisse
wichtigstes Ziel der Behandlung beinaheertrunkener Patienten dar. Leider gibt es keine
zuverlässigen Prognosekriterien, die bereits in der Initialphase der Erkrankung verlässlich
Auskunft über das weitere Schicksal des Patienten geben könnten. Zudem zeigen zahlreiche
Untersuchungen, dass die Prognose Beinaheertrunkener selbst bei längerer Asphyxie
vor allem in kalten Gewässern durchaus gut sein kann. Aus diesem Grund ist ein aggressives
therapeutisches Vorgehen mit Einsatz aller zur Verfügung stehenden Techniken bei Beinaheertrunkenen
in den meisten Fällen gerechtfertigt.
Abstract
Near-drowning is a frequent preventable accident with a significant morbidity and
mortality in a previous healthy population. In most patients the primary injury is
pulmonary failure due to fluid aspiration, resulting in severe arterial hypoxemia
and secondary damage to other organs. Immediate interruption of hypoxia is of utmost
importance in the emergency situation. Accurate neurologic prognosis cannot be predicted
from initial clinical presentation, laboratory, radiological or electrophysiological
examinations. Prompt resuscitation and aggressive respiratory and cardiovascular treatment
are crucial for optimal survival. This review provides the reader with detailed information
on epidemiology, pathophysiology, emergency decision making and general treatment
in near drowning accidents.
Schlüsselwörter
Beinaheertrinken - Ertrinkungsunfall - ARDS - Notfalltherapie - Intensivtherapie
Key words
Near-drowning - drowning - ARDS - emergency treatment - intensive care treatment
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Univ. Prof. Dr. W. Hasibeder
Univ. Klinik für Anästhesie und Allg. Intensivmedizin
Abteilung für Allg. und Chirurgische Intensivmedizin
Anichstraße 35
6020 Innsbruck, Österreich
Email: Walter.Hasibeder@uibk.ac.at