Zusammenfassung
Ziel: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Tumoren des Gastrointestinaltraktes.
Bedingt durch neue Differenzierungsmethoden in der pathologischen Diagnostik wird
die Detektionsrate ansteigen. Ziel dieser Studie ist die Evaluation spezifischer radiologischer
Kriterien, die in der Diagnostik gastrointestinaler Tumoren zu einer früheren
Diagnose führen. Methode: 72 Patienten mit fortgeschrittenen GIST werden derzeit im Rahmen einer randomisierten
Phase-III Studie der EORTC mit dem Tyrosin-Kinase-Inhibitor Imatinib (Glivec®, Novartis,
Schweiz) an unserer Klinik behandelt. Vor Beginn der Therapie wurden zum initialen
Staging bei 60 Patienten eine MRT und bei 12 Patienten eine CT durchgeführt. Ergebnisse: GIST sind mesenchymale Tumoren mit submuköser, intramuraler Lage und exophytischem
Wachstum. Es handelt sich um Tumoren, die aus multiplen nodulären, ovalen bis runden
Läsionen mit stark kontrastmittelanreichernden Arealen bei zentraler Nekrose bestehen.
Der Hauptmetastasierungsweg ist hepatisch, wobei sich diese ebenfalls als scharf berandete,
solitäre Läsionen mit zentraler Nekrose darstellen lassen. Primärtumoren und Lokalrezidive
erscheinen im CT als nahezu isointense Läsionen im Vergleich zur Leber. Im MRT verhalten
sich die Läsionen in T1 -gewichteten Aufnahmen hypointens und in T2 -gewichteten Aufnahmen hyperintens zur Leber. Schlussfolgerung: Heutzutage ist eine genaue Trennung der GIST von anderen Weichgewebssarkomen aufgrund
der Immunpathologie möglich. Die radiologische Morphologie von GIST ist im Vergleich
zu anderen mesenchymalen Tumoren nicht spezifisch genug, um diese sicher voneinander
zu differenzieren. Durch neue Therapieoptionen ist jedoch die Kenntnis der typischen
Manifestationen und des Erscheinungsbildes für den Radiologen von zunehmender Bedeutung.
Abstract
Purpose: Gastrointestinal stromal tumors (GISTs) are rare tumors of the gastrointestinal tract
with an increasing detection rate due to improved differentiating methods in current
diagnostic pathology. This study evaluates the radiologic characteristics of these
neoplasms to discover specific signs leading to an earlier diagnosis. Materials and Methods: As part of a randomized phase III clinical trial of the European Organization for
Research and Treatment of Cancer (EORTC), 72 patients with advanced stage GIST were
treated with the selective tyrosine-kinase-inhibitor imatinib (Glivec®, Novartis,
Switzerland). For initial staging, 60 patients underwent MRI and 12 patients underwent
CT. Results: GISTs are mesenchymal tumors that grow submucosally and exophytically and become
multiple, nodular or ovoid in the advanced stage. The predominant findings are peripheral
solid structures with strong contrast enhancement and a central necrosis. Metastases
are primarily located in the liver, where they appear as oval or round, sharply delineated
solitary lesions with central necrosis. CT demonstrates the primary tumors and local
recurrences as nearly isodense with the liver. On MRI, the lesions are hypointense
on T1 -weighted sequences and hyperintense on T2 -weighted sequences, compared to the liver. Conclusion: Immunopathology now enables the exact histologic separation of GISTs from other mesenchymal
tumors. The radiological morphology is not sufficiently specific to differentiate
GISTs from other mesenchymal tumors. In view of new therapeutic options, cognizance
of their typical manifestations is of increasing importance for radiologists.
Key words
GIST - imatinib - morphology - CT - MRI
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Dominik Jost
Klinik und Poliklinik für Strahlenheilkunde, Universitätsklinikum Charité, Campus-Buch,
Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Robert-Roessle-Klinik im Helios-Klinikum-Berlin
Lindenberger Weg 80
13125 Berlin
Email: jostdominik@gmx.de