Zentralbl Gynakol 2003; 125(1): 23-29
DOI: 10.1055/s-2003-40360
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schmerz bei brusterhaltend operierten und bestrahlten Brustkrebspatientinnen - Status und Verlauf

Pain in patients with breast-conserving cancer treatment and radiotherapyS. Bormeth1 , K. Budischewski2 , S. Mose2 , A. Rahn2 , H.-D. Böttcher2 , J. Peters3
  • 1Radiologie St. Marienkrankenhaus, Frankfurt/Main
  • 2Klinik für Strahlentherapie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main
  • 3Radiologie Bethanienkrankenhaus, Frankfurt/Main
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Publication History

Publication Date:
01 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Bei Patientinnen, die brusterhaltend am Mammakarzinom operiert und im Anschluss bestrahlt werden, wird selten eine mögliche Schmerzsymptomatik thematisiert, da die Operation als gut tolerabel und die adjuvante Radiotherapie der Brust als nebenwirkungsarm gilt. Um dies zu überprüfen, wurde eine Stichprobe von n=180 Patientinnen über den Bestrahlungszeitraum von sechs Wochen bezüglich Schmerzen mittels eines neuen, Likert-skalierten Fragebogens untersucht. Erfragt wurden die Anzahl der Patientinnen die über Schmerz klagten, die Schmerzattribution, ihre Frequenz und Intensität. Ebenso wurden die subjektive Belastung der Patientinnen sowie die Einschränkung im Alltag erfasst. Die objektiv messbaren Nebenwirkungen wurden mit Hilfe der RTOG-Skala erfasst. Nur 15 % der Patientinnen waren durchgehend schmerzfrei. Die Mehrzahl der Patientinnen führte die Schmerzen auf die Therapie zurück, und zwar zunächst auf die Operation, später auf die Strahlentherapie und hatte während der sechs Wochen an allen Tagen leichte bis mittelstarke Schmerzen. Schmerz, verursacht durch die Therapie, stellt somit entgegen den bisherigen Annahmen auch für Mammakarzinom-Patientinnen ein Problem dar.

Abstract

In patients with breast-conserving surgery of carcinoma and radiotherapy pain rarely is an issue between patient and physician because the operation is considered to be well tolerable and radiotherapy to have few side- effects. There are very few data about frequency and management of pain in these patients. Therefore we evaluated a group of 180 patients after breast-conserving surgery during radiotherapy using a new Likert-skaled questionnaire. Data on the following items were collected: number of patients experiencing pain, pain attribution, frequency and intensity of pain, subjective evaluation and restriction in daily routine. Furthermore, we evaluated the side effects of radiation in an RTOG scale. 85 % of patients had pain during radiation which by most was attributed to cancer treatment (surgery and radiation). More than 50 % reported light to moderate pain during the entire six-week treatment. Thus pain is a more common symptom in breast cancer patients during radiation therapy than normally assumed and therefore should receive more attention by gynecologists and radiotherapists.

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Priv. Doz. Dr. med. Jutta Peters

Röntgenabteilung des Bethanienkrankenhauses

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