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DOI: 10.1055/s-2003-40387
Echte und vermeintliche Sparpotenziale in der Hochdrucktherapie
Neues aus dem ZauberhutReal and assumed potential savings in antihypertensive treatmentRight out of the magician’s hatPublication History
eingereicht: 6.6.2003
akzeptiert: 14.6.2003
Publication Date:
10 July 2003 (online)
Die Diskussion über die rationale Therapie der arteriellen Hypertonie wird zur Zeit durch die im Dezember 2002 publizierte ALLHAT-Studie dominiert (Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial) [2]. Die apodiktische Schlussfolgerung der ALLHAT-Autoren hatte gelautet: „Diuretika vom Thiazidtyp sind in der Prävention von einer oder mehreren schwereren Herzkreislauferkrankungen überlegen und billiger. Für die erste Stufe der antihypertensiven Behandlung sollten sie vorgezogen werden.”
Was lag also näher, als modellhaft hochzurechnen, dass durch Substitution der bisher üblichen ACE-Hemmer-, Calcium-Antagonisten- und AT1-Blocker-Therapie mit einem Diuretikum allein eine Ersatzkasse wie die BEK in Deutschland bei ihren 1,6 Millionen mit Antihypertensiva behandelten Mitgliedern jährlich 70 Millionen Euro sparen könnte (K.W.Lauterbach 23.4.2003, siehe www.barmer.de, Süddeutsche Zeitung vom 24.4.2003)?
Müssen sich Fachleute, die angesichts dieser Zahlen Bedenken äußern, den Vorwurf gefallen lassen, der Pharmaindustrie hörig oder volkswirtschaftlich blind zu sein?
Literatur
- 1 ALLHAT Collaborative Research Group . Major cardiovascular events in hypertensive patients randomized to doxazosin vs chlorthalidone: the antihypertensive and lipid-lowering treatment to prevent heart attack trial (ALLHAT). JAMA. 2000; 283 1967-1975
- 2 ALLHAT Officers and Coordinators for the ALLHAT . Major outcomes in high-risk hypertensive patients randomized to angiotensin-converting enzyme inhibitor or calcium channel blocker vs diuretic: The Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial (ALLHAT). JAMA. 2002; 288 2981-2997
- 3 Anlauf M. ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorantagonisten. Springer-Verlag Berlin In: Schwabe U, Paffrath D (Hrg). Arzneiverordnungsreport 2002 2002: 67-88
- 4 Chobanian A V, Bakris G L, Black H R, Cushman W C. et al . The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: The JNC 7 Report. JAMA. 2003; 289 2560-2571
- 5 Düsing R. Alte oder neue Antihypertensiva? Konsequenzen aus ALLHAT. Dtsch Med Wochenschr. 2003; 128 214-216
- 6 Gæde P, Vedel P, Larsen N, Jensen G VH. et al . Multifactorial Intervention and Cardiovascular Disease in Patients with Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2003; 348 383-393
- 7 Neal B, MacMahon S, Chapman N. for the Blood Pressure Lowering Treatment Trialists’ Collaboration . Effects of ACE inhibitors, calcium antagonists, and other blood pressure-lowering drugs: results of prospectively designed overviews of randomised trials. Lancet. 2000; 356 1955-1964
- 8 Wehling M. Kommentar zur ALLHAT-Studie (Leserbrief). Dtsch Med Wochenschr. 2003; 128 1252
- 9 Wing L MH, Reid M C, Ryan P, Beilin L J. et al. for the Second Australian National Blood Pressure Study Group . A Comparison of Outcomes with Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors and Diuretics for Hypertension in the Elderly. NEJM. 2003; 348 583-592
- 10 Wolf-Maier K, Cooper R S, Banegas J R, Giampaoli S, Hense H W. et al . Hypertension Prevalence and Blood Pressure Levels in 6 European Countries, Canada, and the United States. JAMA. 2003; 289 2363-2369
Prof. Dr. med. Manfred Anlauf
Medizinische Klinik II, Zentralkrankenhaus Reinkenheide
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