Zusammenfassung
In der multizentrischen europäischen Interventionsstudie wurden 117 Personen untersucht, die an Gruppenprogrammen zur Verbesserung der Bewältigung der HIV-Infektion teilnahmen. Dazu wurden ihre psychische Belastung (SCL-90-R), Coping (TSK), Kontrollüberzeugung (KKG), Lebensqualität (MOS-HIV) und physische Gesundheit zu vier Zeitpunkten vor, während und nach der Intervention sowie klinische Störungen gemäß DSM-III-R (SKID) und neuropsychologische Störungen (TMT) erfasst. In dieser Arbeit werden, neben der Wirksamkeit der Intervention, insbesondere Unterschiede zwischen homosexuellen Männern und Drogenbenutzern herausgearbeitet und HIV als chronische Erkrankung diskutiert. Die Intervention hat sich als wirksam erwiesen, physisches und psychisches Befinden zu verbessern und die Betroffenen in ihrer Bewältigung der Infektion zu unterstützen. Die Drogenbenutzer haben weniger psychopathologische Auffälligkeiten und profitieren stärker von der Intervention. Es werden Hinweise zur Gestaltung von Gruppenprogrammen mit den Zielgruppen gemacht.
Abstract
In this european multicenter intervention study 117 persons were examined who took part in group programs to improve coping with the HIV-infection. Psychological measures were taken at four times before, during and after the intervention. These were psychological symptoms (SCL-90-R), Coping (TSK), Locus of Control (KKG), Quality of Life (MOS-HIV), and physical health. Psychopathology (DSM-III-R) and neuropsychological deficits were assessed at baseline. The study is designed to investigate, along with the effectivity of the intervention, differences between participating homosexual men and drugusers as well as to discuss HIV as a chronic disease. The program has proven efficiency to enhance psychological and physical wellbeing and to support participants' coping with HIV. Drugusers report less psychopathology and more improvement during the intervention. References for the organization of group programs with these subgroups are made.
Key words
HIV - AIDS - coping - cognitive behavioural therapy
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1 Die antiretrovirale Therapie besteht meist aus drei Präparaten, welche in einer bestimmten zeitlichen Kontingenz eingenommen werden müssen, um wirksam zu sein. Fehlerhafte Einnahme führt zu Resistenzbildung, Nichtwirksamkeit und Einschränkung der Therapieoptionen.
Univ.-Prof. Dr. med. Martin Hautzinger
Eberhard-Karls-Universität Tübingen · Psychologisches Institut · Abteilung für Klinische und Physiologische Psychologie
Christophstraße 2
72072 Tübingen
Email: Hautzinger@uni-tuebingen.de