Anamnese und klinischer Befund: Eine
63-jährige Kunstmalerin wurde wegen Rückenschmerzen,
Nachtschweiß und erhöhter Blutsenkungsreaktion zugewiesen. Daneben
berichtete sie über ein rezidivierendes, vermutlich allergisch bedingtes
„Ekzem” beider Hände. Die Untersuchung ergab eine
ausgeprägte Klopfdolenz der mittleren Brustwirbelsäule, aktuell
fanden sich keine Hautläsionen.
Untersuchungen: Die Magnetresonanztomographie
zeigte ein erhöhtes Signal der Brustwirbelkörper
6 - 10 und der prävertebralen Weichteile in den
T1-gewichteten, fettsupprimierten Aufnahmen nach Kontrastmittelgabe. Dieser
Befund wurde als verdächtig auf einen malignen Prozess interpretiert.
Trotz ausgedehnter Abklärungen konnten aber weder ein maligner noch ein
infektiöser Prozess der Wirbelsäule nachgewiesen werden.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die
nochmalige sorgfältige Aufarbeitung von Anamnese und Untersuchungsbefunden
führte zur Diagnose einer den Spondarthropathien nahestehenden Erkrankung,
dem SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis).
Folgerung: Anhand dieses Fallbeispiels soll,
einmal mehr, auf die zentrale Bedeutung einer genauen Anamneseerhebung und
einer exakten klinischen Untersuchung hingewiesen werden.
History and admission findings: A 63-year-old
female painter was referred for evaluation of the cause of persistent back
pain, night sweat and an elevated blood sedimentation rate. Besides, she
reported recurrent, probably „atopic eczema” of both hands.
Clinical examination revealed midthoracic back pain but no actual skin
lesions.
Investigations: Contrast medium-enhanced
magnetic resonance tomography of the spine showed an increased signal intensity
of the thoracic vertebral bodies 6 - 10 and the
prevertebral soft tissue in T1-weighted images with fat suppresion. The finding
was considered to be suspicious for malignant neoplasia. Despite performing
various diagnostic tests, neither a malignant nor an infectious process of the
spine could be diagnosed.
Diagnosis, treatment and course: In-depth
evaluation of history and clinical findings gave the diagnosis of SAPHO
syndrome (synovitis, acne, pustulosis, hyperostosis and osteitis).
Conclusion: The intention of this case report
is to demonstrate, once more, the importance of carefully taking a
patient’s history and fully evaluating the clinical findings.
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Priv.-Doz. Dr. G. Schulthess
Departement für Innere Medizin, Medizinische Poliklinik,
Universitätsspital
8091 Zürich, Switzerland
Email: georg.schulthess@dim.usz.ch