Aktuelle Traumatol 2003; 33(04): 175-182
DOI: 10.1055/s-2003-41993
Schwerpunktthema

Klinische Anwendung C-Arm-basierter registrierungsfreier Navigation

Fluoroscopy-based Navigation. Principles and Clinical Application
P. A. Grützner
1   Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Unfallchirurgische Klinik an der Universität Heidelberg, Ludwigshafen
,
B. Vock
1   Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Unfallchirurgische Klinik an der Universität Heidelberg, Ludwigshafen
,
A. Wentzensen
1   Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Unfallchirurgische Klinik an der Universität Heidelberg, Ludwigshafen
› Author Affiliations
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Zusammenfassung

Computerassistierte Operationsverfahren in der Unfallchirurgie finden eine zunehmende Verbreitung. Das Prinzip liegt in einer Verknüpfung von Bildinformationen mit intraoperativen Instrumenten und Implantatpositionen. Ohne Navigationshilfe erfolgt diese Verknüpfung der teilweise sehr komplexen Bilddaten mit der Position des Instruments im Kopf des Operateurs. Die Bildinformationen können aus präoperativ angefertigten Bildern, wie z. B. der Computertomographie oder der Magnetresonanztomographie aber auch aus intraoperativ angefertigten Bildern mithilfe eines konventionellen C‐Bogens bestehen. Zur Bildgebung steht im Operationssaal in der Regel ein Röntgenbildverstärker, der eine Instrumentenposition in Echtzeit nur in einer Ebene verfolgen kann, zur Verfügung. Nur wenigen Zentren ist es vorbehalten, intraoperativ Schnittbilddiagnostik mit Computertomographie oder MRT, mit einem entsprechend erheblichen logistischen und personellen Aufwand, durchzuführen. In der unfallchirurgischen Routine kann ein für die Navigation ausgestatteter C-Bogen zu einer Verbesserung der Präzision und zu einer drastischen Reduktion der Strahlenbelastung für OP-Personal und den Patienten führen. Im folgenden Beitrag sollen das Prinzip, das Spektrum und der logistische und personelle Aufwand der C-Bogen-basierten Navigation dargestellt werden.

Summary

Computer-assisted operating techniques are becoming increasingly widespread in trauma surgery and are on the threshold of progressing from an experimental or scientific approach to a routine application. It is based on the linkage of visual information with intraoperative instruments and implant positions. The visual information can be in the form of preoperative images, such as computer tomographs or magnetic resonance images, or even intraoperative images prepared with the help of a conventional C-arm. It is also possible to define anatomical markers intraoperatively and to place them in relation to the surgical procedure. The principles of intraoperative navigation techniques are explained in this paper with reference to image transformer-based spine and pelvis surgery and applications in fractures of long hollow bones. All the examples presented are concerned with passive navigation, that is to say the surgeon uses the instrument and the implants freehand and in this way links optical information with the tactile information that becomes available during the operation. The potential of these techniques appears enormous and already proves to possess advantages such a decrease in the intraoperative radiation dose, more precise operation techniques and thus more safety for the patients.



Publication History

Publication Date:
09 September 2003 (online)

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