Zusammenfassung
Die wesentlichen Therapieoptionen beim Nierenzellkarzinom sind Chirurgie und Immuntherapie.
Die Chirurgie geht allerdings mit einer erheblichen perioperativen Immundysfunktion
einher. Diese Immundysfunktion kann durch eine Vorbehandlung mit Interleukin-2 (IL-2)
moduliert werden, was das tumorspezifische Überleben zu verbessern scheint. Die perioperative
Immunmodulation könnte die therapeutische Lücke zwischen neoadjuvanter und adjuvanter
Immuntherapie schließen. In diesem Artikel wird die verfügbare Literatur kritisch
gesichtet und eigene Originaldaten an 63 Patienten präsentiert.
Abstract
Surgery and immunotherapy are the mainstay in the treatment of renal cell carcinoma.
Surgery, however, is associated with considerable perioperative immunodysfunction.
This immunodysfunction can be modulated by pretreatment with Interleukin-2 (IL-2),
which appears to prolong tumour-specific survival. Perioperative immunomodulation
could help close the therapeutic gap between neoadjuvant and adjuvant immunotherapy.
This article reviews recent literature and presents original data of 63 patients.
Schlüsselwörter
Immunmodulation - perioperativ - Interleukin-2 - Nierentumor
Key words
Immunomodulation - perioperative - interleukin-2 - renal cancer
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PD Dr. med. Malte Böhm
Urologische Klinik · Otto-von-Guericke Universität
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Phone: 0391-67-15036
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Email: malte.boehm@medizin.uni-magdeburg.de