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DOI: 10.1055/s-2003-42859
Klinik und aktuelle Therapie des hypertensiven Notfalls
Clinical features and current treatment of hypertensive crisisPublication History
eingereicht: 31.3.2003
akzeptiert: 6.8.2003
Publication Date:
09 October 2003 (online)

In Deutschland bestimmen Herz-Kreislauf-Krankheiten in hohem Maße die Morbidität und Mortalität der Bevölkerung. Die Abb. [1] zeigt die enge Korrelation zwischen dem Auftreten von Todesfällen bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und steigendem systolischen Blutdruck [29]. Die arterielle Hypertonie mit ihren Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, KHK, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen ist von großer medizinischer und ökonomischer Bedeutung. Der arterielle Blutdruck wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst und unterliegt physiologischen Schwankungen, beispielsweise durch emotionale oder physische Belastungen und durch den Schlaf- Wach- Rhythmus. Tab. [1] veranschaulicht die Einteilung der arteriellen Hypertonie. Besteht jedoch eine dauerhafte Erhöhung der systemischen Blutdruckwerte, so bedeutet dies ein Langzeitrisiko für den Patienten [32].
Abb 1 Nach: Stamler et al. Zusammenhang zwischen der Höhe des systolischen Blutdruckes und der Sterberate an Herz-Kreislauf-Krankheiten (Die Kurve gibt die Sterberate pro 10000 Personenjahre an).
Tab. 1 Definition und Klassifikation der Arteriellen Hypertonie (mmHg) 10 und Erweiterung um die Belastungshypertonie 21. Klassifikation systolisch diastolisch Optimal Normal „Hoch”-normal Milde Hypertonie (Schweregrad 1) Untergruppe Grenzwerthypertonie Mittelschwere Hypertonie (Schweregrad 2) Schwere Hypertonie (Schweregrad 3) Isolierte systolische Hypertonie Untergruppe syst. Grenzwerthypertonie Belastungshypertonie bei 100 W < 120 < 130 130 - 139 140 - 159 140 - 149 160 - 179 ³ 180 ³140 140 - 149 max. 200 < 80 < 85 85 - 89 90 - 99 90 - 94 100 - 109 ³110 < 90 < 90 max. 100
kurzgefasst: Stark erhöhte Blutdruckwerte können auch zu einer akuten Schädigung des Organismus führen, insbesondere bei plötzlich einsetzenden und schnell verlaufenden Blutdrucksteigerungen wie sie im Rahmen einer hypertensiven Blutdruckentgleisung vorkommen können [36].
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Prof. Dr. Michael Böhm
Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin III, Universität des Saarlandes
66421 Homburg/Saar
Phone: 06841/1623372
Fax: 06841/1623369
Email: boehm@med-in.uni-sb.de