Zentralbl Gynakol 2003; 125(9): 353-361
DOI: 10.1055/s-2003-43035
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Erfahrungen mit einer kombinierten imprintzytologischen und histopathologischen und Begutachtung von perkutanen Stanzbiopsien der Mamma

Clinical Experience with Percutaneus Large-core Needle Biopsies of the Breast and Evaluation of Cytopathological and Histopathological ResultsM. Anlauf1 , 2 , S. Nicklaus2 , G. Rode2 , C. Jäckel2 , K. Neumann3 , H. Kalbfleisch3 , G. Mühlberger2
  • 1Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2Schwerpunktpraxis für Pränatal- und Mammadiagnostik und Zytologisches Labor, Marburg
  • 3Institut für Pathologie am Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda
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Publication Date:
21 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie (HSB) der Mamma ermöglicht eine mikroinvasive Abklä rung von Läsionen der Mamma. Ziel der Studie war es, zu analysieren, ob die imprintzytologische Untersuchung von HSBs eine zuverlässige und ergänzende Methode ist.
Material und Methode: Innerhalb von fünf Jahren wurden 46 218 Brustuntersuchungen bei 23 300 Patienten durchgeführt. In 563 Fällen wurden Mammastanzbiopsien entnommen, welche parallel imprintzytologisch und histopathologisch begutachtet wurden. Die statistischen Parameter wurden anhand der operationshistologischen Ergebnisse ermittelt.
Ergebnisse: 195 von 563 Patientinnen wurden operiert. In 155 Fällen lagen maligne Läsionen vor. 40 Patientinnen zeigten benigne Läsionen. Vier Patientinnen mit malignem Befund in Imprintzytologie und Histopathologie wurden konservativ behandelt. Die Imprintzytologie hatte eine Sensitivität von 0,89, eine Spezifität von 0,88, einen positiv prädiktiven Wert von 0,96 und einen negativ prädiktiven Wert von 0,67. Die Histopathologie zeigte eine Sensitivität von 0,90, eine Spezifität von 0,95, einen positiv prädiktiven Wert von 0,98 und einen negativ prädiktiven Wert von 0,70. 364 Patientinnen, die einen imprintzytologisch und histopathologisch benignen Befund hatten, wurden regelmäßig nachkontrolliert. In einem Fall zeigte sich bei einer Kontrolluntersuchung fünf Monate später ein invasiv duktales Karzinom.
Schlussfolgerung: Die Imprintzytologie ist eine zuverlässige, routinefähige und möglicherweise ergänzende Methode zur stanzhistopathologischen Untersuchung. Eine Entscheidung zur operativen Abklärung muss jedoch stets unter Einbeziehung klinisch-bildgebender Befunde getroffen werden.

Abstract

Objective: Core needle biopsy (CNB) allows a microinvasive diagnosis of breast lesions. We investigated whether imprint cytology of CNB specimens is a useful method of rapidly obtaining additional diagnostic information.
Material and method: During five years 46 218 breast examinations for 23 300 patients were performed. 563 patients were examined by CNB. The results of imprint cytology were compared with the histopathological results. Statistical analysis was done for all patients who underwent subsequent surgery.
Results: 195 of 563 patients were treated surgically. 155 patients exhibited malign lesions. 40 patients showed benign breast lesions. Four patients with malign findings in imprint cytology and histopathology of CNB were treated conservatively. Imprint cytology had a sensitivity of 0.89, specificity of 0.88, positive predictive value of 0.96 and negative predictive value of 0.67. Histopathology revealed a sensitivity of 0.90, specificity of 0.95, positive predictive value of 0.98 and negative predictive value of 0.70. 364 patients with benign findings in imprint cytology and histopathology were controlled subsequently. One of these patients developed five month later an invasive ductal tumor.
Conclusion: Imprint cytology of CNB is a reliable method to obtain additional diagnostic information. Inadequate and suspicious cases should be evaluated based on complementary diagnostic procedures for breast lesions.

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Dr. med. M. Anlauf

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