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DOI: 10.1055/s-2003-43397
Erste Erfahrungen mit einer neuen Biopsievorrichtung zur Entnahme von Gewebeproben aus der weiblichen Brust
First Experiences with a New Vacuum-Assisted Device for Breast BiopsyPublication History
Publication Date:
10 November 2003 (online)
Zusammenfassung
Ziel und Methoden: Die stereotaktisch bzw. sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsie gehört zu den Standardmethoden der interventionellen Mammadiagnostik. Es soll erstmals die neu entwickelte vakuumunterstützte Methode VacuFlash® (VF) für die Gewebeentnahme aus der weiblichen Brust vorgestellt werden. Alle Komponenten für die Vakuumbiopsie sind im Vergleich zum Mammotome®-System im Handgriff des VF-Biopsiesystems integriert. Erste präliminäre Ergebnisse an 5 Patientinnen werden dargestellt. Ergebnisse: Fünf Patientinnen wurden zur Abklärung einer umschriebenen sonographisch darstellbaren Läsion (V. a. Fibroadenom) einer VF-Biopsie unterzogen. Die histopathologische Untersuchung bestätigte bei 4 Patientinnen ein Fibroadenom. Bei einer Patientin konnte histologisch nur unauffälliges Drüsenparenchym diagnostiziert werden. Die unmittelbar nach der Biopsie durchgeführte Sonographiekontrolle zeigte in 3 der 5 Läsionen eine radiologisch komplette Entfernung des Befundes. Schlussfolgerungen: Das VF-Biopsiesystem ist eine neue, technisch ausgereifte und applikable diagnostische Methode. Hinsichtlich Kosten, Risiken und Ergebnisqualität muss sie mit der Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie, dem handgeführten Mammotome-System als auch mit der offenen chirurgischen Biopsie verglichen werden. Eine komplette Befundentfernung ist nur bei kleinen Läsionen möglich; dies ist allerdings für die Diagnostik zweitrangig. Die sonographisch gezielte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie bleibt bis auf weiteres die Standardmethode zur Abklärung sonographisch darstellbarer Läsionen der Brust.
Abstract:
Objective and Methods: Stereotaxic and sonographically guided vacuum biopsies are standard methods in interventional breast procedures. We report about the newly developed sonographically guided and vacuum-assisted VacuFlash® (VF) method for breast biopsy. In comparison to the Mammotome® system, all components for vacuum biopsy are integrated in the hand-held gun of the VF biopsy system. Our first preliminary results in 5 patients are reported. Results: VF was performed in five patients with a nonpalpable, sonographically detectable lesion. The histopathological examination diagnosed a fibroadenoma in 4 patients and established unremarkable breast parenchyma in 1 patient. Subsequent sonography immediately after the biopsy revealed that 3 of the 5 lesions were completely removed. Conclusion: The VF biopsy system is a new, technically perfected and applicable diagnostic method. Its costs, risks and accuracy have to be compared with high-speed core cut biopsy, hand-held Mammotome system and open surgical biopsy. Indications for the VF-biopsy are lesions that are too small, superficial or deep for conventional core biopsy as well as abnormalities where wide sampling is considered important. Complete removal can only be expected when the lesion is small and plays a secondary role in a diagnostic process. High-speed core cut biopsy remains the standard procedure in percutaneous breast interventions to clarify sonographically detected breast lesions.
Key words
Diagnostic breast imaging - core biopsy - vacuum biopsy - ultrasound - breast diseases
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Prof. Dr. R. Schulz-Wendtland
Institut für Diagnostische Radiologie, Gynäkologische Radiologie
Universitätsstr. 21 - 23
91054 Erlangen
Email: ruediger.schulz-wendtland@idr.imed.uni-erlangen.de