Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Akupunktur als nicht evidenzbasierte Therapieform findet in der Geburtshilfe ante- wie subpartual weit verbreitet Anwendung. Bisher haben nur wenige Studien die Auswirkung dieser Methode auf klassische geburtshilfliche Überwachungsparameter wie die Kardiotokographie untersucht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war, an definierten Akupunkturpunkten die Wirkung dieser Methode auf das CTG zu überprüfen.
Patientinnen und Methodik: An der Frauenklinik der MH Hannover wurden 61 Low-risk-Einlingsschwangere zwischen der 30 + 0 und 39 + 6 SSW durch denselben Untersucher unter CTG-Kontolle am Punkt LG 20 und Magen 36 beidseits zum Zweck der maternalen Entspannung akupunktiert. Vor (Phase 1), während (Phase 2) und nach der Akupunktur (Phase 3) erfolgte die Ableitung des Kardiotokogramms. Überprüfte Outcomeparameter waren die gängigen CTG-Parameter des Fischer-Scores, die uterine Aktivität sowie vor (Phase 1) und nach Akupunktur (Phase 2) der maternale Blutdruck und Puls. In einer hinsichtlich Anamnese und SSW gematchten Kontrollgruppe wurden 60 Schwangere nach identischem Schema unter Verzicht auf eine Akupunkturanwendung überwacht und dieselben Outcomeparameter bestimmt.
Ergebnisse: Im CTG fand sich während der Akupunktur eine statistisch signifikante Anhebung des Fischer-Scores und der uterinen Aktivität, welche nach der Anwendung auf prätherapeutische Ausgangswerte zurückgingen. Der maternale systolische Blutdruck fand sich nach der Akupunktur statistisch signifikant gesenkt bei unverändertem diastolischen Blutdruck und unveränderter Pulsfrequenz. In der Kontrollgruppe fand sich während Phase 2 im Vergleich zu Phase 1 eine statistisch signifikante Anhebung des Fischer-Scores und der uterinen Aktivität. In Phase 3 stieg der Fischer-Score erneut statistisch signifikant weiter an, während die uterine Aktivität statistisch signifikant leicht absank. Der maternale systolische Blutdruck fand sich in der Kontrollgruppe nach Phase 2 statistisch signifikant gesenkt bei unverändertem diastolischen Blutdruck und unveränderter Pulsfrequenz. Das Ausmaß der beobachteten systolischen Blutdrucksenkung war in der Akupunkturgruppe ausgeprägter als in der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung: Die antenatale Akupunktur als Reflextherapie zum Zweck der Entspannung scheint kurzfristige Veränderungen des fetalen Zustandsbildes (passagere Steigerung des Fischer-Scores) mit reversibel gesteigerter uteriner Aktivität und eine milde maternale systolische Blutdrucksenkung zu bewirken. Die in der Kontrollgruppe (Entspannung ohne supportive Akupunktur) beobachteten Phänomene (persistierende Steigerung des Fischer-Scores mit reversibel gesteigerter uteriner Aktivität, milde maternale systolische Blutdrucksenkung) weisen ein teils gleichsinniges, teils gegensinniges Verhalten auf. Die Akupunkturwirkung würde damit nicht nur eine psychologische, sondern zumindest kurzfristig auch somatische Wirkung mit direkter Beeinflussung des maternalen und fetalen Zustandsbildes besitzen. Weitere schulmedizinische Parameter und Akupunkturpunkte sollten hierzu überprüft und die Dauer der Wirkung ermittelt werden.
Abstract
Background: Acupuncture as a non-evidence-based therapy modality is widely used in obstetrics prior to and during delivery. Thus far, only few studies investigated the impact of acupuncture on obstetric surveillance parameters like cardiotocography. The aim of this study was to control the effect of clearly-defined acupuncture on CTG parameters.
Patients and methods: 61 low-risk singleton pregnancies between 30 + 0 and 39 + 6 weeks of gestation were prospectively treated with acupuncture at GV 20 and ST 36 bilaterally for the purpose of maternal relaxation by the same investigator under CTG control. Before (Phase 1), during (Phase 2) and after (Phase 3) treatment the cardiotocogram was recorded. Controlled parameters of outcome were the Fisher score, uterine activity (Phase 1, 2, 3) and maternal blood pressure and pulse before (Phase 1) and after (Phase 2) administration of acupuncture. In a matched control group, 60 pregnant women were monitored by an identical scheme without application of acupuncture and the same outcome parameters were recorded.
Results : The CTG analysis revealed a statistically significant increase of the Fisher score as well as uterine activity which tended to trace back to pretherapeutic initial values. The systolic maternal blood pressure was found to show a statistically significant decrease while diastolic blood pressure and pulse frequency remained unchanged. In the control group, the comparison of phase 1 vs. phase 2 showed a statistically significant increase of the Fischer score and uterine activity. During phase 3 the Fischer score further increased in contrast to a statistically significant slight reduction of uterine activity. Maternal systolic blood pressure measured at the end of phase 2 was found to be statistically reduced while diastolic blood pressure and pulse remained unchanged. The extent of the systolic blood pressure reduction was markedly higher in the acupuncture group as compared to the control group.
Conclusions: Antenatal acupuncture as a reflex therapy for the purpose of maternal relaxation seems to exert an influence on short-term alterations of the fetal activity (transient increase in terms of Fischer score) with reversibly increased uterine activity as detected by cardiotocography. Also, a slight reduction of the maternal blood pressure seems to be effected. The phenomena recorded in the control group (relaxation without supportive acupuncture treatment) revealed to be partially concordant (reversibly increased uterine activity, mild maternal reduction of systolic blood pressure) and partially discordant (persisting increase of Fischer score) as compared with the acupuncture group. Acupuncture seems not only to have a psychological, but also a short-term somatic effect with direct influence on maternal and fetal circulation parameters. Other established surveillance parameters and different points of acupuncture should be studied to further elucidate the underlying interaction as well as the duration of this effect.
Schlüsselwörter
Akupunktur - Kardiotokographie - uterine Aktivität - maternaler Blutdruck
Key words
Acupuncture - cardiotocography - uterine activity - maternal blood pressure