Aktuelle Neurologie 2003; 30(9): 466-468
DOI: 10.1055/s-2003-43429
Instruktiver Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reversible schlaffe Tetraparese

Reversible Flaccid TetraparesisW.  Liu1 , N.  Razai1 , W.  F.  Haupt1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität zu Köln
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Publication Date:
06 November 2003 (online)

Lesen Sie diesen Fall sorgfältig und beantworten Sie die Fragen auf S. 468 in diesem Heft. Wenn Sie am CME-Verfahren der DGN teilnehmen und mit dem Studium dieser Arbeit einen CME-Punkt erwerben wollen, faxen Sie bitte die Seite mit Ihren Antworten und Ihrem Arztstempel an das CME-Sekretariat der DGN c/o AKM, Weil am Rhein. Sie können das Blatt auch fotokopieren und mit der Post einsenden.

Literatur

  • 1 Laroia S T, Zaw K M, Ganti A K. et al . Amiodarone-induced thyrotoxicosis presenting as hypokalemic periodic paralysis.  South Med J. 2002;  95 1326-1328
  • 2 Muensterer O J. Hyperkalaemic paralysis.  Age ageing. 2003;  32 114-115
  • 3 McCarty M, Jagoda A, Fairweather P. Hyperkalemic ascending paralysis.  Ann Emerg Med. 1998;  32 104-107
  • 4 Thomas C, Schweitzer R, Isch F. et al . Recent findings on the genealogy, clinical aspects and histology of a family with periodic hyperkalemic paralysis.  Rev Neurol (Paris). 1978;  134 45-58
  • 5 Brown R H. Molecular basis for hyperkalemic periodic paralysis.  Int J Neurol. 1991 - 1992;  25 - 26 89-96

Dr. med. Wei-Chi Liu

Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße 9

50931 Köln

Email: Wei-Chi.Liu@medizin.uni-koeln.de