Zusammenfassung
Ziel dieser Studie ist, die Ergebnisse nach der zweizeitigen Rekonstruktion der langen
Daumenbeugesehne (FPL) zu untersuchen und sie mit den Ergebnissen in der Literatur
zu vergleichen. Die Vorteile und Nachteile einer aufwändigen zweizeitigen Rekonstruktion
mit einer Gesamttherapiedauer von vier Monaten werden vor dem Hintergrund der einfacheren
und schnelleren Alternative einer Daumenendgelenkarthrodese theoretisch erörtert.
Hierzu werden die Ergebnisse von 22 Patienten im Zeitraum von 1993 bis 2000, von denen
16 nachuntersucht werden konnten, dargestellt. Es werden sowohl klinische Parameter
(Kraft, Beweglichkeit der einzelnen Gelenke) als auch der DASH-Wert ermittelt. In
allen Fällen wird ein langes Transplantat bis in den Unterarm verwendet. Die zweite
Sitzung erfolgt in der Regel acht Wochen nach der ersten Operation. Die Ergebnisse
zeigen in 75 % der Fälle eine ausreichende Funktion (bewertet nach Buck-Gramcko und
Mitarb. [[2]]), was sich mit der Einschätzung durch das DASH-Schema (medianer Punktwert 11) deckt.
Insgesamt zeigt die Nachuntersuchung, dass auch am Daumen mit der zweizeitigen Rekonstruktion
zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen sind. Das Ergebnis wird negativ beeinflusst
durch persistierende Beugekontrakturen, eine Ringbandinsuffizienz sowie Beschwerden
nach Algodystrophie, die als Hinweis auf die Schwere der ursprünglichen Verletzung
zu werten sind.
Abstract
The objective of this study was to evaluate results after staged reconstruction of
the flexor pollicis longus tendon (FPL) and to compare the results with literature.
The advantages and disadvantages of staged reconstruction with a total duration of
therapy of four months are discussed and theoretically compared with the simple and
fast alternative, the arthrodesis of the interphalangeal joint (IP) of the thumb.
The results of 22 patients from1993 until 2000, 16 of which could be re-examined,
are presented. Clinical parameters (grip strength and motion) were evaluated as well
as the DASH score. In all cases a long graft to the forearm was used. The second operation
usually followed eight weeks after the first operation. The results show a sufficient
function in 75 % of the cases (scoring system of Buck-Gramcko et al. [[2]]), which is paralleled by a median of 11 in the DASH score. The study shows that
staged reconstruction can produce satisfactory results even in thumbs. The results
are influenced negatively by persistent flexion contractures, insufficiency of annular
pulleys and ailments after algodystrophy, which can be seen as indicator of the severity
of the initial injury.
Schlüsselwörter
Sekundäre Rekonstruktion - Flexor pollicis longus-Sehne - zweizeitige Rekonstruktion
Key words
Secondary reconstruction - flexor pollicis longus tendon - staged reconstruction
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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Hahn
Vulpius Klinik
Vulpiusstraße 29
74906 Bad Rappenau
eMail: hahn@vulpiusklinik.de