Zusammenfassung
Die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom wird bei guter
Überlebensrate durch Spätfolgen beeinträchtigt. Wir untersuchten den Einfluss einer
Hypothalamusbeteiligung des Kraniopharyngeoms auf den Funktionsstatus (FC) und die
Adipositas von 212 Patienten, die im medianen Alter von 9 Jahren (Range: 0,1 - 18)
an einem Kraniopharyngeom erkrankten. Im medianen Intervall von 5,6 Jahren (Range:
0,3 - 33,7) nach Diagnose wurde der FC mittels Fertigkeitenskala Münster-Heidelberg
[FMH]), der Grad der Adipositas mittels Body-Mass-Index (BMI) SDS quantifiziert. Patienten
mit hypothalamischer Beteiligung ihres Kraniopharyngeoms (n = 125) boten einen höheren
BMI-SDS zum Zeitpunkt der Diagnose (p = 0.001) und zum Zeitpunkt der letzten Vorstellung
(p < 0.001). Der Funktionsstatus (FMH-Perzentile) wurde von Patienten mit Hypothalamusbeteiligung
niedriger (p < 0.001) eingeschätzt als von Patienten ohne Hypothalamusbeteiligung.
Eine negative (p < 0.001) Korrelation zwischen FMH-Perzentile und BMI-SDS (Spearman's
Rho = -0,40) bestand nur bei Patienten mit Hypothalamusbeteiligung. Wir schlussfolgern,
dass eine Hypothalamusbeteiligung des Kraniopharyngeoms negativen Einfluss auf den
Funktionsstatus der Patienten im Langzeitverlauf hatte. Der BMI zum Zeitpunkt der
Diagnose hatte prädiktive Bedeutung für die Entwicklung einer Adipositas. Weitere
prospektive Untersuchungen zur Fragestellung erfolgen derzeit im Rahmen der multizentrischen
Studie KRANIOPHARYNGEOM 2000.
Abstract
The aim of this study was to analyze the impact of hypothalamic involvement of craniopharyngioma
on functional capacity (FC) and obesity in 212 patients with childhood craniopharyngioma.
FC could be evaluated using an ability scale (Fertigkeitenskala Münster-Heidelberg
[FMH]) in 174 patients with childhood craniopharyngioma. Obesity was quantified in
212 patients at the time of diagnosis and at the time of latest evaluation by body
mass index SDS [BMI]. The influence of hypothalamic tumor involvement on FC and BMI
was analyzed. Patients with hypothalamic involvement (n = 125) presented with higher
BMI SDS at the time of diagnosis (p = 0.001) and at latest follow-up evaluation (p
< 0.001). FC as measured by FMH percentiles was lower (p < 0.001) in patients with
hypothalamic involvement when compared with patients without hypothalamic involvement.
FC negatively correlated (p < 0.001) with BMI SDS (Spearman's Rho = -0.40) only in
patients with hypothalamic involvement whereas no correlation between FC and BMI SDS
was found in patients without hypothalamic involvement. We conclude that hypothalamic
involvement of childhood craniopharyngioma had major impact on FC in survivors. Obesity
resulted in impaired FC of patients with hypothalamic involvement. BMI at diagnosis
was a sensitive parameter to identify patients at risk of severe obesity. Further
analysis on this issue is performed in the prospective, multicenter surveillance study
on children and adolescents with craniopharyngioma (KRANIOPHARYNGEOM 2000).
Schlüsselwörter
Kraniopharyngeom - Hirntumor - Hypothalamus - Adipositas - Lebensqualität
Key words
Craniopharyngioma - brain tumor - hypothalamus - obesity - functional capacity
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Hermann L. Müller, M.D.
Department of Pediatrics, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Oldenburg
gGmbH
Dr.-Eden-Str. 10
26133 Oldenburg, Germany
Phone: +49/441/4032013
Fax: +49/441/4032887
Email: mueller.hermann@klinikum-oldenburg.de
URL: http://www.kraniopharyngeom.com