Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(6): 629-636
DOI: 10.1055/s-2003-812407
Schulter
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiale Stoßwellentherapie der Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette - Eine prospektive Studie

Radial Shock Wave Therapy in Calcifying Tendinitis of the Rotator Cuff - A Prospective StudyP.  Magosch1 , S.  Lichtenberg1 , P.  Habermeyer1
  • 1Schulter- und Ellenbogenchirurgie, ATOS-Praxisklinik, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel dieser Studie ist die Evaluation des Einflusses der radialen Stoßwellentherapie (RSWT) auf den Verlauf der Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette. Methode: 35 Patienten in einem Durchschnittsalter von 47,5 Jahren mit einer mittleren Symptomdauer von 28 Monaten und einem Kalkdepot in loco typico, Typ Gärtner 2 wurden dreimal mittels niederenergetischer RSWT behandelt. In der True-a.-p.-Aufnahme lag die durchschnittliche Kalkdepotgröße bei 16,6 mm und der akromiohumerale Abstand betrug durchschnittlich 10,4 mm. Alle Patienten wurden 4 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach Durchführung letzten RSWT klinisch und radiologisch nachuntersucht. Ergebnisse: Der Constant Score verbesserte sich signifikant (p < 0,0001) von durchschnittlich 68,5 auf 80,5 Punkte 4 Wochen nach der Behandlung und blieb 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung annähernd konstant. 25,7 % der Patienten waren nach 4 Wochen schmerzfrei, bei 54,3 % wurde eine Schmerzlinderung erzielt. 12 Monate nach der Behandlung waren 80,8 % der Patienten schmerzfrei und 19,2 % schmerzgelindert. Radiologisch wurde nach 4 Wochen bei 17,6 % kein Kalkdepot mehr nachgewiesen. Bei 20,5 % wurde eine Desintegration und bei 61,5 % ein unverändertes Kalkdepot vorgefunden. Im weiteren Verlauf fanden wir bei 75 % eine Resorption des Depots und in 25 % ein unverändertes Depot nach 12 Monaten vor. Insgesamt unterzogen sich 3 Patienten (8,5 %) 3 - 7 Monate nach RSWT einer chirurgischen Kalkdepotexstirpation. Schlussfolgerung: Die RSWT führt bereits innerhalb der ersten 4 Wochen zu einer signifikanten Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung der Schulter. Im Hinblick auf die lange Vorgeschichte, die Kalkdepotgröße sowie die spontane Resorptionsrate des Kalkdepots kann ein induktiver Resorptionseffekt der RSWT nur vermutet werden.

Abstract

Aim: The aim of the study is to evaluate the influence of radial shock wave therapy (RSWT) on the course of calcifying tendinitis of the rotator cuff. Material and Methods: 35 patients with a mean age of 47.5 years suffering from calcifying tendinitis stage Gaertner 2 with a mean size of 16.6 mm in typical location (true-ap view) for a mean of 28 months were treated by low-energy RSWT three times. The acromio-humeral distance averaged 10.4 mm measured at the true-ap view. All patients were clinically and radiologically followed-up at 4 weeks, 3, 6 and 12 months after the last treatment. Results: The Constant score improved significantly (p < 0.0001) during the first 4 weeks after RSWT from a mean of 68.5 to a mean of 80.5 points and remained approximatively constant at 3, 6 and 12 months follow-up. After 4 weeks 25.7 % of the patients had no pain, 54.3 % reported about pain relief. In the course of the follow-up a significant improvement of pain was observed: up to 80.8 % painlessness and 19.2 % pain relief 12 months after RSWT. Radiologically 4 weeks after RSWT the X-ray examination showed in 17.6 % no calcific deposit, in 20.5 % a disintegration and in 61.5 % no changes of the calcific deposit. At further follow-up we found a complete resorption of the calcific deposit in 75 % up to 12 months after RSWT and 25 % had no change in calcific deposit. Overall three patients (8.5 %) had to undergo surgical treatment 3 - 7 months after RSWT. Conclusion: The low-energy RSWT leads within the first 4 weeks to a significant pain relief and an improvement of shoulder function. In consideration of the long history, the size and the spontaneous resorption rate of the calcific deposit, an inductive effect of RSWT on the resorption of the clacific deposit can be assumed.

Literatur

  • 1 Bosworth B M. Calcium deposits in the shoulder and subacromail bursitis: A survey of 12 122 shoulders.  J Am Med Ass. 1941;  116 2477-2482
  • 2 Dahmen G P, Meiss L, Nam V C, Skuodies B. Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) im knochennahen Weichteilbereich an der Schulter.  Extracta Orthop. 1992;  15 25-28
  • 3 Ebenbichler G R, Erdogmus C B, Resch K L, Funovics M A, Kainberger F, Barisani G, Aringer M, Nicolakis P, Wiesinger G F, Baghestanian M, Preisinger E, Fialka-Moser V. Ultrasound therapy for calcific tendinitis of the shoulder.  N Engl J Med. 1999;  340 1533-1538
  • 4 Gärtner J, Heyer A. Tendinosis calcarea der Schulter.  Orthopäde. 1995;  24 284-302
  • 5 Gerdesmeyer L, Maier M, Haake M, Schmitz C. Physikalisch-technische Grundlagen der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT).  Orthopäde. 2002;  31 610-617
  • 6 Goto T, Yamaza T, Kido M A, Tanaka T. Light- and electron-microscopic study of the distribution of axons containing substance P and the localization of neurokinin-1 receptor in bone.  Cell Tissue Res. 1989;  293 87-93
  • 7 Haake M, Deike B, Thon A, Schmitt J. Exact Focusing of the Extracorporeal Shock Wave Therapy for Calcifying Tendinopathy.  Clin Orthop. 2002;  397 323-331
  • 8 Heller K D, Niethard F U. Der Einsatz der extrakorporalen Stoßwellentherapie in der Orthopädie - eine Metaanalyse.  Z Orthop. 1998;  136 390-401
  • 9 Henne M, Gerdesmeyer L, Goebel M, Gollwitzer H. Einsatz der radialen Stoßwelle bei Tendinosis calcarea der Schulter. 3. Drei-Länder-Treffen der Österreichischen, Schweizer und Deutschen Fachgesellschaften. München; 2003
  • 10 Howard D, Sturtevant B. In vitro study of the mechanical effects of shock-wave lithotripsy.  Ultrasound Med Biol. 1997;  23 1107-1122
  • 11 Levine J D, Clark R, Devor M, Helms C, Moskowitz M A, Basbaum A I. Intraneuronal substance P contributes to the severity of treated arthritis.  Science. 1984;  226 547-549
  • 12 Loew M, Jurgowski W, Thomsen M. Effect of extracorporeal shockwave therapy on tendinosis calcarea of the shoulder. A preliminary report.  Urologe. 1995;  34 49-53
  • 13 Loew M, Daecke W, Kusnierczak D, Rahmanzadeh M, Ewebeck V. Shock-wave therapy is effective for chronic calcifying tendinitis of the shoulder.  J Bone Joint Surg. 1999;  81-B 863-867
  • 14 Maier M, Stäbler A, Lienemann S, Köhler S, Feitenhansl A, Dürr H R, Pfahler M, Refior H J. Shockwave application in calcifying tendinitis of the shoulder - Prediction of outcome by imaging.  Arch Orthop Trauma Surg. 2000;  120 493-498
  • 15 Maier M, Milz S, Wirtz D C, Rompe J D, Schmitz C. Grundlagenforschung zur Applikation extrakorporaler Stoßwellen am Stütz- und Bewegungsapparat.  Orthopäde. 2002;  31 667-677
  • 16 Maier M, Tischer T, Anetzberger H, Gerdesmeyer L, Pellengahr C, Schulz C U, Schmitz C, Michalke B. Mineralogische Analyse röntgenologisch definierter Verkalkungen bei Patienten mit chronischer Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette.  Z Orthop. 2002;  140 399-403
  • 17 Molé D, Roche O, Gonzalves M. Tendinites calcifiantes de la coiffe des rotateurs: traitement arthroscopique. Société Française d'Arthroscopie Arthroscopie. Paris; Elsevier 1999: 324-329
  • 18 Rompe J D, Küllmer K, Vogel J, Eckhardt A, Wahlmann U, Eysel P, Hopf C, Kirkpatrick C J, Bürger R, Nafe B. Extrakorporale Stoßwellentherapie - experimentelle Grundlagen, klinischer Einsatz.  Orthopäde. 1997;  26 215-228
  • 19 Rompe J D, Bürger R, Hopf C, Eysel P. Shoulder function after extracorporal shock wave therapy for calcific tendinitis.  J Shoulder Elbow Surg. 1998;  7 505-509
  • 20 Rupp S, Seil R, Kohn D. Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette.  Orthopäde. 2000;  29 852-867
  • 21 Schelling G, Delius M, Gschwender M, Grafe P, Gambihler S. Extracorporeal shock waves stimulate frog sciatic nerves indirectly via a cavitation-mediated mechanism.  Biophysical J. 1994;  66 133-140
  • 22 Schmitt J, Haake M, Tosch A, Hildebrand R, Deike B, Griss P. Low-energy extracorporeal shock-wave treatment (ESWT) for tendinosis of the supraspinatus.  J Bone Joint Surg. 2001;  83-B 873-876
  • 23 Seil R, Rupp S, Hammer D S, Ensslin S, Gebhardt T, Kohn D. Extrakorporale Stoßwellentherapie bei der Tendinosis calcarea der Rotatorenmanschette: Vergleich verschiedener Behandlungsprotokolle.  Z Orthop. 1999;  137 310-315
  • 24 Speed C A, Richards C, Nichols D, Burnet S, Wies J T, Humphreys H, Hazelman B L. Extracorporeal shock-wave therapy for tendonitis of the rotator cuff.  J Bone Joint Surg. 2002;  84-B 509-512
  • 25 Uhthoff H K, Sarkar K, Maynard J A. Calcifying tendonitis: a new concept of its pathogenesis.  Clin Orthop. 1976;  118 164-168
  • 26 Wess O. Stoßwellen versus Druckwellen. Stuttgart, New York; Thieme 2001
  • 27 Zochodne D W. Epineural peptides: a role in neuropathic pain?.  Can J Neurol Sci. 1993;  20 69-72

Dr. Petra Magosch

ATOS-Praxisklinik, Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Bismarckstraße 9-15

69115 Heidelberg

Phone: + 49-6221-983123

Fax: + 49-6221-983189

Email: wissenschaft@atos.de