Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(51/52): 2712-2716
DOI: 10.1055/s-2003-812546
Originalien
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Musik als begleitende Therapie bei koronarer Herzkrankheit

Therapeutische Musik verringert Angst, Stress und β-Endorphinkonzentrationen bei Patienten einer HerzsportgruppeMusic accompanying treatment of coronary heart diseaseTherapeutic music lowers anxiety, stress and b-endorphin concentration in patients of a coronary sport unitJ. O. Vollert1 , T. Störk2 , M. Rose3 , M. Möckel1
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Rainer Dietz), Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum
  • 2Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. Thomas Störk), Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart
  • 3Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik und Psychotherapie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Burghard F. Klapp), Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.3.2003

akzeptiert: 4.8.2003

Publication Date:
17 December 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Bei einer Studie in einer Herzsportgruppe wurde als Hypothese angenommen, dass Musik Stress und Angst vermindern kann und zur Entspannung unter körperlicher Belastung beiträgt.

Patienten und Methodik: 15 Patienten (13 Männer, zwei Frauen, mittleres Alter: 62,2 ± 7,6 Jahre) einer Koronarsportgruppe hörten neben dem üblichen herzfrequenzadaptierten Ausdauertraining eine speziell komponierte Entspannungsmusik. Vor und nach den Übungen unter Musikeinfluss wurden Blutproben zur Bestimmung von β-Endorphin gewonnen und Blutdruckmessungen durchgeführt. Parallel zu den Blutentnahmen wurden der „stress-experience”-Fragebogen von Levenstein (PSQ) als Ausmaß des subjektiv erlebten Stresses und der „state-anxiety” Fragebogen von Spielberger (STAI) als Indikator der Stressverarbeitungsleistung erhoben. Zur Einübung des Versuchsablaufs („Übungstag”) wurde das gesamte Protokoll eine Woche vor dem eigentlichen Versuchstag ohne Musikeinfluss, Blutdruckmessungen und Blutentnahmen durchgeführt.

Ergebnisse: Am Übungstag kam es zu keiner signifikanten Änderung der PSQ-Werte, während es am Versuchstag mit Musik im Themenbereich „Sorgen” zu einer Abnahme der Werte als Ausdruck eines geringeren Besorgtheitsgrades kam (26,6 versus 27,6; p = 0,039). Die β-Endorphinkonzentrationen (10,91 µg/l versus 15,96 µg/l, p = 0,044), der systolische Blutdruck (130mmHg versus 140mmHg; p = 0,007) und die STAI-Werte (31 versus 34; p = 0,045) als Ausdruck eines geringeren Angstempfindens waren nach Musik signifikant niedriger.

Folgerung: Die Patienten schienen von der Musikintervention hinsichtlich einer geringeren Besorgtheit und Ängstlichkeit sowie niedrigeren β-Endorphinkonzentrationen und einem niedrigeren systolischen Blutdruck trotz körperlicher Aktivität profitiert zu haben.

Background: In a study with coronary patients it was estimated that music is able to lower stress and fear and contributing to relaxation in spite of physical exercise.

Patients and methods: 15 patients (13male, two female, mean age 62,2 ± 7,6 years) of a coronary sport unit were listening to an especially composed relaxation music while training their common heart-frequency adapted exercises. Before the exercises and after listening to music blood pressures were measured and blood was collected for determination of β-endorphin. Simultaneous to blood collection the participants had to perform two psychometric test: the perceived stress experience questionnaire (PSQ) of Levenstein to measure the graduation of subjective perceived stress and the state-anxiety inquiry (STAI) of Spielberger as an indicator of coping. To practice the trial („test trial”), the whole protocol was performed one week prior to the mean trial, but without listening to music and without blood collections and blood pressure measurements.

Results: In the test trial without music there were no significant changes in PSQ-data. In the mean trial, under the influence of music, values in the section „worries” decreased as a sign of lower worries (26,6 versus 27,6; p = 0,039). STAI-values were significantly lower as a sign of reduced fear after listening to music (31 versus 34; p = 0,045). β-endorphin concentration (10,91 µg/l versus 15,96 µg/l, p = 0,044) and systolic blood pressure (130mmHg versus 140mmHg; p = 0,007) decreased significantly after listening to music.

Conclusions: Regarding worries and fear, patients seemed to benefit by the intervention of music. β-endorphin was lowered significantly after music despite physical activity.

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Dr. Jörn Ole Vollert

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