Aktuelle Neurologie 2004; 31(5): 241-245
DOI: 10.1055/s-2003-814981
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Orbitale Myositis und Optikusneuritis bei Zoster ophthalmicus

Rare Neuroophthalmological Complications in Herpes Zoster OphthalmicusM.  Sievert1 , V.  Bau2 , S.  Neudecker1 , M.  Krasnianski1, 3
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie
  • 2Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
  • 3Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Publication Date:
01 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Im Verlauf des Herpes zoster ophthalmicus können neben den typischen Effloreszenzen, Konjunktivitis und Keratitis auch seltene Komplikationen auftreten. Eine davon ist die externe Ophthalmoplegie, die in der Literatur als Ausdruck einer Parese der Hirnnerven III, IV und VI betrachtet wird. Wir beschreiben zwei Patienten mit Zoster ophthalmicus und begleitenden ipsilateralen Paresen der externen Augenmuskulatur, derer Ursache eine kernspintomographisch nachgewiesene okuläre Myositis war. Bei einem der Patienten kam es außerdem zu einer Optikusneuritis mit Visusabfall. Unter der Behandlung mit Aciclovir und Kortison bei einer Patientin und unter alleiniger Aciclovirtherapie bei dem anderen Patienten kam es zu einer raschen Rückbildung der klinischen Symptomatik. Beim Auftreten von Augenmotilitätsstörungen im Rahmen einer Zostererkrankung stellt die okuläre Myositis eine wichtige Differenzialdiagnose zu der direkten Mitbeteiligung der Hirnnerven III, IV und VI dar.

Abstract

In patients suffering from ophthalmic zoster, various orbital structures might be involved by the inflammation. The external ophthalmoplegia is a rare complication of ophthalmic zoster, which is usually attributed to neuritis of the cranial nerves III, IV and VI. We describe two patients with ophthalmic zoster and ipsilateral external ocular muscle palsies due to MR-tomographically verified ocular myositis. One patient additionally had ipsilateral optic neuritis. Treatment with intravenous aciclovir and cortison in one patient and with intravenous aciclovir alone in the other patient resulted in a rapid improvement of the symptoms. In ophthalmic herpes zoster associated with external ocular muscle palsies, ocular myositis is an important differential diagnosis to inflammatory involvement of the cranial nerves III, IV, and VI.

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Dr. Michael Krasnianski

Neurologische Klinik · Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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