Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung einer hochaufgelösten, dynamischen MRA in der Darstellung des Karotisstromgebiets sowie in der Graduierung von Stenosen im Vergleich zur intraarteriellen DSA. Material und Methoden: Untersuchung von 65 Patienten mit sonographischem und klinischem Verdacht auf Karotisstenose mit i. a. DSA und dynamischer MRA. Graduierung der Karotisstenosen nach den NASCET-Kriterien und Vergleich der Ergebnisse der MRA mit der i. a. DSA. Ergebnisse: Alle 65 MRA waren von exzellenter Qualität. 46 Stenosen Grad I und II sowie 12 Stenosen Grad III nach NASCET wurden durch MRA richtig graduiert. 4 Graduierungen waren falsch positiv, 2 Graduierungen falsch negativ. 13 aus der i. a. DSA bekannte Verschlüsse wurden auch durch die MRA erkannt. Die Werte für Sensitivität und Spezifität der ceMRA in der Graduierung von Stenosen > 70 % und Verschlüssen lagen jeweils bei 92 %. Der positive Prädiktivwert liegt bei 86 %, der negative Prädiktivwert bei 96 %. Schlussfolgerung: Mit der dynamischen MRA können kritische Karotisstenosen über 70 % (NASCET III) und Verschlüsse mit hoher Sensitivität und Spezifität im Vergleich zur i. a. DSA graduiert werden. Die i. a. DSA sollte Problemfällen und Sonderfragestellungen vorbehalten bleiben.
Abstract
Purposes: Evaluation of high resolution dynamic magnetic resonance angiography (ceMRA) in detection and graduation of carotid artery stenosis in comparison to intraarterial digital subtraction angiography. Materials and Methods: Magnetic resonance angiography and intraarterial digital subtraction angiography was performed in 65 patients with suspected carotid artery stenosis by ultrasound examination. Detection and graduation of carotid artery stenosis by magnetic resonance angiography were compared to those of intraarterial digital subtraction angiography after stenosis grading according to NASCET criteria. Results: All magnetic resonance angiographies were of excellent quality, with 46 stenoses type I and II and 12 stenoses type III NASCET correctly identified and classified by magnetic resonance angiography. Overestimation was found in 4 cases and underestimation in 2 cases. Both modalities detected 13 occlusions. Sensitivity and specificity of ceMRA were 92 %. The positive predictive value was 86 % and the negative predictive value 96 %. Conclusion: High resolution dynamic magnetic resonance angiography is suitable in detecting and classifying carotid artery stenoses over 70 % with high sensitivity and specificity in comparison to intraarterial digital subtraction angiography. Intraarterial digital subtraction angiography should only be performed in critical cases.
Key words
Carotid artery stenosis - Dynamic magnetic resonance angiography - Intraarterial digital subtraction angiography
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Dr. med. R. Aschenbach
HELIOS-Klinikum Erfurt GmbH, Institut für Bildgebende Diagnostik
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Phone: 03 61-7 81 26 01
Email: r.aschenbach@erfurt.helios-kliniken.de