Zusammenfassung
Studienziel: Die hereditäre hämorrhagische Telangiektasie (HHT), auch Morbus Rendu-Osler-Weber
genannt, ist eine autosomal-dominante Erkrankung, die durch angiodysplastische Läsion
gekennzeichnet ist, die an verschiedenen Organen einschließlich Haut, Pulmo, Gastrointestinaltrakt
und Gehirn auftritt. Ein breites Spektrum von vaskulären Veränderungen wurde bislang
beschrieben. Unser Ziel war es, systematisch die sonographischen Befunde bei Patienten
mit hepatischer Beteiligung einer HHT und ihre Häufigkeit zu beschreiben. Methoden: 22 konsekutive Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Telangiektasie wurden mittels
hochauflösender Sonographie in Kombination mit Farb-Doppler und pw-Doppler auf eine
mögliche Leberbeteiligung untersucht. Die Diagnose der HHT wurde aufgrund der Curaçon-Kriterien
gestellt. Ergebnisse: 16 von 22 Patienten hatten Zeichen einer hepatischen Beteiligung im Rahmen der hereditären
hämorrhagischen Telangiektasie. Nachgewiesen wurden eine prominente Arteria hepatica
(14 von 16), erweiterte intrahepatische Arterien (15 von 16) und intrahepatische av-Shunts
(16 von 16). Erweiterung der Lebervenen, fibrotische Parenchymveränderungen, eine
accessorische linke Leberarterie und fokale Läsionen fanden sich mit geringerer Häufigkeit.
Schlussfolgerung: Die Diagnose einer hepatischen Beteiligung bei hereditärer hämorrhagischer Telangiektasie
kann mittels Ultraschall in Kombination mit Farb-Doppler-Sonographie gestellt werden.
Die Hauptbefunde sind eine Erweiterung der Arteria hepatica, erweiterte intrahepatische
Arterien und intrahepatische av-Shunts.
Abstract
Aim: Hereditary haemorrhagic telangiectasia, or Rendu-Osler-Weber disease, is an autosomal-dominant
disorder characterised by angiodysplastic lesions (telangiectases and arteriovenous
malformations) which affect many organs including the skin, lungs, gastrointestinal
tract, and brain. A broad spectrum of vascular and structural changes have been reported
[1]
[2]. Our objective was to systematically examine the prevalence of sonographic findings
in hepatic involvement in patients with hereditary haemorrhagic telangiectasia (HHT).
Methods: We studied 22 consecutive patients with hereditary haemorrhagic telangiectasia by
ultrasonography in combination with colour-Doppler and pulsed wave-Doppler for liver
involvement. The clinical diagnosis of HHT was based on the Curaçon criteria. Results: Sixteen of the 22 patients had signs of hepatic involvement including prominent common
hepatic artery (14 of 16), dilatation of the intrahepatic part of the hepatic arteries
(15 of 16) and intrahepatic AV-shunts (16 of 16). Ectasia of the hepatic vein, fibrotic
parenchymal changes, left accessory hepatic artery and focal hepatic lesions were
found less frequently. Conclusion: Diagnosis of liver involvement in HHT can be made by sonography with colour-Doppler.
The main features of this involvement include prominent common hepatic artery, dilatation
of the intrahepatic part of the hepatic arteries and intrahepatic AV-shunts.
Schlüsselwörter
Arteriovenöse Malformation - Leberarterie - akzessorische linke Leberarterie - hereditäre
hämorrhagische Teleangiektasie - Sonographie - Doppler
Key words
Arteriovenous malformations - hepatic artery - accessory left hepatic artery - hereditary
haemorrhagic telangiectasia - ultrasonography - Doppler
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Dr. Kenneth Ocran
Universitätsklinikum Charité, Med. Klinik m. S. Gastroenterologie, Hepatologie und
Endokrinologie
Schumannstr. 20/21
10117 Berlin
Germany
Phone: ++ 49/30/4 50-51 40 45
Fax: ++ 49/30/4 50-51 49 39
Email: ocran@charite.de