Zusammenfassung
Ziel: Der 3D-Power-Doppler-Ultraschall (3D-PDU) stellt eine neue Methode dar, die eine
räumliche Darstellung fetaler Gefäße in utero ermöglicht. In der vorliegenden Studie haben wir die Anwendbarkeit dieser Methode
in der pränatalen Diagnostik untersucht. Ziel der Pilotstudie an normalen Feten waren
die Optimierung der Geräteeinstellung sowie die Untersuchung geeigneter Gefäßregionen
und Einstellungsebenen. Material und Methoden: Sieben fetale Gefäßregionen wurden unterschieden und in drei verschiedenen Ebenen
untersucht. Die Durchführbarkeit der Methode wurde quantitativ für jede Ebene und
jede Region untersucht. Das 3D-Volumen wurde mit Freihandtechnik aufgenommen. Für
jede der drei Ebenen wurden 25 separate Untersuchungen durchgeführt und die Erfolgsrate
per Gefäßgebiet wurde dann an den 75 Untersuchungen analysiert. In 2 Jahren konnten
80 Feten zwischen 16 und 34 Schwangerschaftswochen in die Studie eingeschlossen werden.
Ergebnisse: Beste Ergebnisse wurden für die Nabelgefäße (100 %) erzielt, gefolgt von placentaren
und abdominalen (je 84 %), Hirn- (80 %), Lungen- (64 %) und Nierengefäßen (51 %).
Schwere Darstellbarkeit und unzuverlässige Ergebnisse waren am Herzen zu verzeichnen
mit einer Erfolgsrate von nur 31 % der Fälle. Ähnlich wie es die Erfahrungen im 2-D-Power-Doppler
zeigen, war die beste Ebene diejenige mit dem Blutfluss in Schallkopfrichtung. Schlussfolgerungen: In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass eine dreidimensionale Gefäßdarstellung
mit dem genutzten System möglich ist. Limitierend für die Darstellbarkeit waren fetale
Bewegungen und ungünstige fetale Lage. Der potenzielle Nutzen der Methode ist in Zukunft
für die Diagnostik komplexer Gefäßmalformationen beim Feten zu sehen.
Abstract
Aim: 3D power Doppler ultrasonography (3D-PDU) is a new method which allows the spatial
presentation of fetal vessels in utero. In the presented study we have examined the
feasibility of this technique in prenatal diagnosis. Aim of our pilot study with normal
human fetuses was to determine the adjustment of the system presets, the optimal insonation
planes and the regions of interest. Material and Methods: Seven regions of interest were examined in three different planes. The 3D volume
was acquired by a free hand sweep. The feasibility of the method was quantitatively
determined for every plane and region. For each of the three planes a total of 25
examinations was planned and the successful rate per region of interest was then assessed
for the total of these 75 examinations. In a two year period, a total number of 80
fetuses from 16 to 34 weeks’ gestation could be enrolled in the study. Results: Best examinations were achieved in the vessels of the umbilical cord (successful
rate 100 %), followed by the placental and abdominal (84 % each), cerebral (80 %),
pulmonary (64 %), and renal vessels (51 %). The most difficult conditions for examination
and the most unreliable results were found for the fetal heart with a success rate
of only 31 % of the cases. Similar to the experience in 2D power Doppler, a plane
with blood flow towards the transducer was the best insonation plane. Conclusions: In our study we were able to show that a three dimensional demonstration of fetal
vessels is possible with the system used. The feasibility is limited by fetal movements
and unfavourable fetal positioning. The possible benefit of the method is to diagnose
complex fetal vascular malformations in the future.
Schlüsselwörter
Pränataler Ultraschall - 3-D-Ultraschall - Power-Doppler-Ultraschall
Key words
Prenatal ultrasound - 3D ultrasound - power Doppler ultrasound
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Prof. Dr. Rabih Chaoui
Schumannstr. 20 - 21
10098 Berlin
Phone: 0 30/4 50 56 43 27
Email: rabih.chaoui@charite.de