Zusammenfassung
Zielsetzung: Bestimmung der Häufigkeit einer synovialen Falte im humeroradialen Kompartiment des Ellenbogengelenks sowie Korrelation der Größe dieser Falte zur Häufigkeit degenerativer Gelenkveränderungen. MR-tomographische Abbildbarkeit auf T1-gewichteten und STIR(Short Tau Inversion Recovery)-Sequenzen sowie Häufigkeit der Erkennung auf MRT-Bildern. Material: 42 Ellenbogengelenkspräparate wurden auf das Vorkommen und die Größe einer Plica (klein, mittel, groß) und die Ausprägung degenerativer Gelenkveränderungen (keine, mäßiggradig, stark) untersucht. 88 MRT-Untersuchungen wurden bezüglich Vorkommen und Größe einer Falte (nicht sichtbar, klein, groß) sowie degenerativer Veränderungen (keine, leicht, stark) untersucht (T1-Spin-Echo- und STIR-Sequenzen). Die Verteilungen wurden mittels Chi-Quadrat-Test verglichen. Ergebnisse: Bei den Präparaten fand sich in 100 % eine humeroradiale Falte. Die Größen waren: klein: n = 13 (31 %), mittelgroß: n = 24 (57 %), groß: n = 5 (12 %). Degenerative Veränderungen zeigten sich: keine: n = 9 (21,4 %), mäßiggradig: n = 29 (69 %), stark: n = 4 (9,6 %). Faltendarstellung im MRT war: nicht sichtbar: n = 67 (76 %), klein: n = 12 (14 %), groß: n = 9 (10 %). Degenerative Veränderungen im MRT waren: keine: n = 65 (74 %), mäßiggradig: n = 15 (17 %), stark: n = 8 (9 %). Die Faltenausprägung in den Präparaten korrelierte mit dem Ausmaß degenerativer Veränderungen. Die MRT-Erkennbarkeit korrelierte nicht mit degenerativen Veränderungen. T1-SE-Sequenz war der STIR-Sequenz in der Abbildbarkeit der Plica überlegen. Schlussfolgerung: Eine Plica humeroradialis kommt regelmäßig vor. Mittels MRT gelingt in nur 20 % eine Abbildung, da die Größe der Plica schwankt. Mittels T1-Sequenzen gelingt eine gute Abbildung.
Abstract
Purpose: To determine frequency and size of a humeroradial plica and correlate it with degenerative changes, and to determine frequency of the visualization of a synovial fold on MR-Images (T1-weighted spin-echo and STIR sequences) and correlate it with degenerative changes. Materials and Methods: Forty-two elbow specimens were dissected and studied for humeroradial synovial folds (small, medium, large) and degenerative changes (absent, medium, strong), and 88 elbow MR-images were analyzed for a synovial fold (not visible, small, large) and degenerative changes (absent, medium, strong). Comparison was performed using the chi2 test. Results: Dissections revealed a synovial fold in all cases. The sizes were small in n = 13 (31 %), medium in n = 24 (57 %), and large in n = 5 (12 %). Degenerative changes were absent in n = 9 (21.4 %), medium in n = 29 (69 %), and strong in n = 4 (9.6 %). On MRI the synovial fold was not visible in n = 67 (76 %), small in n = 12 (14 %), and large in n = 9 (10 %). Degenerative changes on MRI were absent in n = 65 (74 %), medium in n = 15 (17 %), and strong in n = 8 (9 %). The size of the fold correlated positively with degenerative changes in the specimen but not with degenerative changes on MRI. The T1-SE sequence was superior to the STIR sequence in revealing the synovial fold. Discussion: A humeroradial plica is a regular finding, but visualized by MRI in only approximately 20 %, probably due to its variable size. Its visualization succeeds best with T1-spin-echo sequences.
Key words
Elbow - synovial fold - MRI
Literatur
-
1
Outerbridge R E.
The etiology of chondromalacia patellae.
J Bone Joint Surg.
1961;
43
752-757
-
2
Mérida-Velasco J A, Sánchez-Montesinos I.
Development of the Human ellbow Joint.
Anatomical Record.
2000;
258
166-175
-
3
Gray D J, Gardner E.
Prenatal development of the human ellbow joint.
Am J Anat.
1951;
124
431-466
-
4
Clarke R P.
Symptomatic, lateral synovial fringe (Plica) of the ellbow Joint.
Arthroscopy.
1988;
4
112-116
-
5
Geyer M, Stöhr H.
Arthroskopische Abklärung und Therapie des humeroradialen Impingements.
Arthroskopie.
2001;
14
171-176
-
6
Stöhr H, Geyer M, Volle E.
Humeroradiales Impingement als Ursache der therapieresistenten lateralen Epikondylopathie.
Arthroskopie.
1998;
11
127-132
-
7
Awaya H, Schweitzer M E, Feng S A. et al .
Elbow synovial fold yndrome: MR Imaging findings.
AJR.
2001;
177
1377-1381
-
8
Attmanspacher W, Dittrich V, Stedtfeld H W.
Humeroradiale Pathologie am Ellenbogengelenk.
Arthroskopie.
2002;
15
11-16
-
9
Herber S, Kalden P, Kreitner K F. et al .
MRT bei chronischer Epicondylitits humeri radialis an einem 1,0T-Gerät - Kontrastmittelgabe notwendig?.
Fortschr Röntgenstr.
2001;
179
454-459
-
10
Cotten A, Jacobson J, Brossmann J. et al .
MR-Arthrography of the Elbow: Normal Anatomy and Diagnostic Pitfalls.
JCAT.
1997;
21
516-522
-
11
Herber S, Runkel M, Pitton M B. et al .
Indirekte MR-Arthrographie zur Verlaufskontrolle nach autologer osteochondraler Transplantation.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
174
226-233
-
12
Vahlensieck M, Wischer T, Schmidt A. et al .
Indirekte MR-Arthrographie.
Fortschr Röntgenstr.
1995;
162
338-341
-
13 Vahlensieck M, Genant H, Reiser M. Ellenbogen. Vahlensieck M, Reiser M MRT des Bewegungsapparates Stuttgart; Thieme 2001: 83-109
Privatdozent Dr. M. Vahlensieck
Radiologie Haydnhaus
Haydnstraße 36
53115 Bonn
Email: m.vahlensieck@uni-bonn.de