Zusammenfassung
Ein 58-jähriger Patient wurde bei Zustand nach Bestrahlung eines T4 Nasopharynxkarzinoms,
einer After-loading-Therapie sowie Durchführung einer Chemotherapie in unserer Klinik
vorstellig. Nach MRT-Bildgebung lag der Verdacht auf ein lokales Rezidiv vor. Eine
daraufhin durchgeführte Probenentnahme des Nasopharynx sowie der linken Kieferhöhle
bestätigt das Rezidiv des Nasopharynxkarzinoms. In der neuroradiologischen Bildgebung
zeigte sich neben der Tumorausdehnung im Bereich der linken Schädelbasis auch eine
unregelmäßige Formation im linken Temporallappen. Daher wurde neben der Indikation
zu einer Tumorresektion (Zugang nach Fisch Typ C) ebenfalls die Indikation zu einer
temporalen Kraniotomie zur Klärung einer intrazerebralen Tumorausdehnung gestellt.
Intraoperativ zeigte sich eine intakte Dura mater sowie nach deren Eröffnung vitales
Hirngewebe. Eine Tumorinfiltration des Gehirns lag somit nicht vor, so dass es sich
bei dem radiologischen Befund am ehesten um eine postradiogene Nekrose des Temporallappens
handelte. Der hier dargestellte Fall veranschaulicht die seltene Differentialdiagnose
einer radiogenen Nekrose in Abwägung zu einer lokalen Tumorinfiltration des Hirnparenchyms.
Abstract
A 58-year-old patient presented after having undergone radiation therapy, afterloading
therapy and chemotherapy of a T4 nasopharynx carcinoma. On the basis of the MRI findings,
local tumour recurrence was suspected. The samples taken from the nasopharynx and
the left maxillary sinus confirmed this diagnosis. Neuroradiological imaging showed
that the tumour extended into the area around the left skull base and also revealed
an irregular formation located in the left temporal flap. Therefore not only tumour
resection (Fisch approach type C) but also a temporal craniotomy was indicated in
order to determine the degree of intracerebral tumour extension. The dura mater, which
had been intact, was intraoperatively opened and revealed vital brain tissue, i. e.
tumour infiltration had not reached the brain. It was concluded that the radiological
findings probably indicated a postradiogenic necrosis of the temporal flap. The presented
case illustrates the rare differential diagnostic procedure carried out in a patient
with radiogenic necrosis while taking into account the possibility of local tumour
infiltration into the brain parenchyma.
Schlüsselwörter
Nasopharynxkarzinom - Strahlentherapie - Strahlennekrose - Temporallappen
Key words
Nasopharynx carcinoma - radiation therapy - radiation necrosis - temporal flap
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PD Dr. med. T. Stöver
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Medizinische Hochschule Hannover · Carl-Neuberg-Straße 1 · 30625 Hannover
eMail: stoever.timo@mh-hannover.de