Aktuelle Urol 2004; 35(4): 316-319
DOI: 10.1055/s-2004-818447
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eine seltene Komplikation der Extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie: Nierenruptur mit nachfolgender Nephrektomie

An Unusual Complication of Extracorporeal Shock Wave Lithotripsy: Rupture of the Kidney with Consecutive NephrectomyM.  May1 , S.  Gunia2 , C.  Helke1 , M.  Seehafer1 , B.  Hoschke1
  • 1Urologische Klinik des CTK Cottbus (Chefarzt: Dr. B. Hoschke)
  • 2Pathologisches Institut des CTK Cottbus (Chefarzt: Dr. habil. O. Kaufmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) besitzt in der Therapie der Urolithiasis einen gesicherten Stellenwert. Bei hoher Steinfreiheitsrate sind Spektrum und Inzidenz der therapiebezogenen Morbidität gering. Kasuistik: Wir berichten von einem 66-jährigen Patienten, der sich aufgrund eines 8 mm großen mittleren Kelchkonkrementes links einer ESWL-Therapie unterzogen hatte. Im unmittelbaren postinterventionellen Verlauf zeigte er persistierende Flankenschmerzen, Makrohämaturie und eine protrahierte hämodynamische Instabilität. In einem Akut-Computertomogramm wurde eine massive Nierenruptur dokumentiert, die lumbale Notfallexploration der linken Niere wies multiple Lazerationen des Nierenparenchyms auf und resultierte in der Nephrektomie. Schlussfolgerung: Es handelt sich gemäß der internationalen Datenlage um den zweiten Fallbericht, in dem nach ESWL-Therapie eine multiple Nierenruptur auftrat, die eine Nephrektomie zur Konsequenz hatte. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verlagerung der ESWL in den ambulant-therapeutischen Bereich sollte diese potenzielle Komplikation bekannt sein und ihre klinischen Zeichen richtig eingeordnet werden. Es erfolgt abschließend eine kurz gefasste Diskussion der gravierendsten Komplikationen im Kurzzeitverlauf nach ESWL.

Abstract

Introduction: Extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL) plays a major role in the treatment of urolithiasis. It has a high success rate, and spectrum and incidence of treatment-related morbidity are low. Case report: A 66-year-old male patient underwent ESWL treatment for an 8 mm medium-sized stone in the left kidney. During the subsequent post-interventional phase he experienced persistent flank pain, macrohematuria and protracted hemodynamic instability. An acute CT scan displayed a massive kidney rupture. Emergency lumbar exploration of the left kidney revealed multiple lacerations in the renal parenchyma and a nephrectomy was carried out. Conclusion: This is the second internationally reported case study in which nephrectomy was necessitated after ESWL treatment due to multiple ruptures of the kidney. In view of the increasing use of ESWL in outpatient care, it is important that this potential complication is recognized and its clinical aspects appropriately assessed. The conclusion of the report comprises a concise review of the most severe complications in the immediate period after ESWL.

Literatur

  • 1 Chaussy C, Schmiedt E, Jocham D, Brendel W, Forssmann B, Walther V. First clinical experience with extracorporeally induced destruction of kidney stones by shock waves. 1981.  J Urol. 2002 May;  167 (5) 1957-1960
  • 2 Tligui M, Nouri M, Tchala K, Haab F, Gattegno B, Thibault P. Outpatient treatment of pelvic ureteral calculi with extracorporeal lithotripsy. Report of a series of 200 patients consecutively treated.  Prog Urol. 1999 Dec;  9 (6) 1057-1061
  • 3 Graber S F, Danuser H, Hochreiter W W, Studer U E. A prospective randomized trial comparing 2 lithotriptors for stone disintegration and induced renal trauma.  J Urol. 2003 Jan;  169 (1) 54-57
  • 4 Evan A P, Willis L R, Lingeman J E, McAteer J A. Renal trauma and the risk of long-term complications in shock wave lithotripsy.  Nephron. 1998;  78 (1) 1-8. Review
  • 5 Ozucelik D N, Karcioglu O. Kidney rupture following extracorporeal shock wave lithotripsy.  Acad Emerg Med. 1999 Jun;  6 (6) 664-665
  • 6 Alkibay T, Karaoglan U, Gundogdu S, Bozkirli I. An unusual complication of extracorporeal shock wave lithotripsy: urinoma due to rupture of the renal pelvis.  Int Urol Nephrol. 1992;  24 (1) 11-14
  • 7 Seddiki A, Thomas J, Tobelem G, Ferriere X, Bellahouel S, Arvis G. A rare complication of extracorporeal shock wave lithotripsy: rupture of the kidney. Apropos of a case.  J Urol (Paris). 1991;  97 (4 - 5) 224-227
  • 8 Davidson T, Tung K, Constant O, Edwards L. Kidney rupture and psoas abscess after ESWL.  Br J Urol. 1991 Dec;  68 (6) 657-658
  • 9 Gugulakis A G, Matsagas M I, Liapis C D, Vasdekis S N, Sechas M N. Rupture of the abdominal aorta following extracorporeal shock-wave lithotripsy.  Eur J Surg. 1998 Mar;  164 (3) 233-235
  • 10 Neri E, Capannini G, Diciolla F, Carone E, Tripodi A, Tucci E, Sassi C. Localized dissection and delayed rupture of the abdominal aorta after extracorporeal shock wave lithotripsy.  J Vasc Surg. 2000 May;  31 (5) 1052-1055
  • 11 Mullen K D, Hoofnagle J H, Jones E A. Shock wave-induced pancreatic trauma.  Am J Gastroenterol. 1991 May;  86 (5) Review 630-632

Dr. med. Matthias May

Oberarzt der Urologischen Klinik Carl-Thiem-Klinikum Cottbus · Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Charité zu Berlin

Thiemstraße 111

03048 Cottbus

Phone: 0355/46-2106

Fax: 0355/46-2053

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