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DOI: 10.1055/s-2004-818764
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die tschechische Erfahrung mit der Peritonektomie und hyperthermen perioperativen Zytostatikalavage in der Behandlung der Peritonealkarzinose[*]
The Czech Experience in Peritonectomy and Hyperthermic Perioperative Cytostatic Lavage in the Treatment of Peritoneal MalignancyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
23. April 2004 (online)

Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, unsere Ergebnisse mit der aggressiven
chirurgischen Zellreduktion und intraperitonealen hyperthermen Chemoperfusion bei
Patienten mit Peritonealkarzinomatose verschiedenen Ursprungs darzustellen.
Patienten und Methodik: Zwischen 1999 und 2002 wurden in der Chirurgischen Klinik des Universitätshospitals
Bulovka 28 Patienten wegen einer peritonealen Dissemination maligner Tumoren operiert.
Bei diesen wurden eine Peritonektomie bzw. Debulking durchgeführt und zusätzlich eine
intraperitoneale perioperative hypertherme Chemoperfusion vorgenommen. Die Perfusion
erfolgte mit einer Elektrolytlösung, der Mitomycin C oder Cisplatin bzw. Carboplatin
zugesetzt waren, wobei für 90 Min. eine Hyperthermie von 41 bis 43 °C angestrebt wurde.
Ergebnisse: Die Gesamtmorbidität des Verfahrens betrug 85,7 %, die 30-Tage-Letalität 10,7 %.
Von 19 Patienten, bei denen das Debulking komplett vorgenommen werden konnte, sind
bisher 3 in einem Zeitraum von 3 Monaten bis 3,5 Jahre postoperativ verstorben.
Folgerung: Die Peritonealkarzinomatose wurde bisher als ein inkurabler Zustand angesehen. Eine
zunehmende Zahl von klinisch-experimentellen Untersuchungen belegt jedoch den therapeutischen
und prophylaktischen Nutzen der Peritonektomie zusammen mit einer perioperativen hyperthermen
Chemoperfusion bei diesen Patienten. Die Technik sollte weiter evaluiert werden.
Abstract
Peritoneal tumor dissemination has been considered as an incurable condition with
fatal outcome. However cytoreductive surgery followed immediately by hyperthermic
chemoperfusion has been described both for the treatment and prevention of locoregional
cancer spread from various origins. This paper summarizes our experience in this field.
Patients and methods: 28 patients were operated on for peritoneal dissemination of malignant tumors between
1999 and 2002 in the Surgical Department of the University Hospital Bulovka. Total
or limited peritonectomy was carried out in these patients. In addition intraperitoneal
perioperative hyperthermic chemoperfusion was performed using an electrolyte solution
containing Mitomycin C, Cisplatin or Carboplatin. The perfusion was performed for
90 minutes, reaching a real hyperthermia of 41 to 43 °C.
Results: The overall morbidity was high (85.7 %), the perioperative mortality (30 days) was
10.7 %. Only 3 (15.7 %) of 19 patients in whom complete peritonectomy could be carried
out died during the follow-up period of 3 months to 3.5 years.
Conclusion: There is an increasing evidence of both experimental and clinical studies showing
the therapeutic and prophylactic usefulness of peritonectomy and perioperative hyperthermic
chemoperfusion in patients with peritoneal carcinomatosis. However, well designed
randomised trials are necessary to establish the role of this promising technique.
Schlüsselwörter
Peritonealkarzinomatose - Peritonektomie - hypertherme Zytostatikaperfusion
Key words
Peritonectomy - hyperthermic perioperative cytostatic lavage - peritoneal carcinomatosis
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1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Altötting-Burghausen
Prof. Frantisek Antos
Surgical Department
University Hospital Prague-Bulovka
Budinova 2
18081 Prague 8
Czech Republic
Telefon: 00 42 02/82 52 10
Fax: 00 42 02/82 52 20