Zusammenfassung
Bei der Positronenemissionstomographie (PET) wird der in malignen Tumoren erheblich
gesteigerte Glukosestoffwechsel dazu genutzt, malignes Gewebe von gesundem abzugrenzen.
Daher hat sich diese Methode in der onkologischen Diagnostik solider epithelialer
Tumoren oder auch beim Mammakarzinom etabliert. Bei Weichteilsarkomen niedriger Malignität
sind Sensitivität und Spezifität der Methode jedoch begrenzt. Neben dedizierten Systemen
können mit erheblich geringerem Apparate- und Kostenaufwand auch Gammakamera-Koinzidenzsysteme
für die PET-Diagnostik verwendet werden. An 13 Patienten mit unterschiedlichen Weichteilsarkomen
wurde die Aussagefähigkeit dieser apparativen PET-Variante für derartige Tumoren geprüft.
Die gewonnenen Ergebnisse lassen vermuten, dass diese Systeme auch beim Weichteilsarkom
ähnliche Ergebnisse wie bei dedizierten Kameras ermöglichen. Bemerkenswert ist, dass
die PET auch im hier untersuchten Kollektiv bei einem Patienten früher als konventionelle
bildgebende Verfahren die Ausbildung von Metastasen darstellen konnte.
Abstract
Positron emission tomography (PET) uses the significantly increased glucose metabolism
to differentiate malignancies from healthy tissue. This method is well established
in the oncologic diagnostics of solid epithelial tumours and also in breast cancer.
In low-grade soft tissue sarcomas specificity and sensitivity are limited, however.
Not only conventional systems, but also dual headed coincidence cameras requiring
considerably less technical and economical expenditure can be used to produce PET-scans.
We have studied the outcome of this technology in 13 patients with different types
of soft-tissue sarcoma. It is our impression that both conventional and gamma camera
based PET-systems result in similar results in soft-tissue sarcoma. Furthermore, in
one of the cases presented, PET was able to detect metastases considerably earlier
than conventional radiography.
Schlüsselwörter
Positronenemissionstomographie - Weichteilsarkom
Key words
Positron emission tomography - soft-tissue sarcoma
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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
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Oktober 2003
PD Dr. med. Bert Reichert
Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie Zentrum für Schwerbrandverletzte Klinikum Nürnberg
Breslauer Straße 201
90471 Nürnberg
Email: reichert@klinikum-nuernberg.de