Zusammenfassung
Die vesico-uterine Fistelbildung ist aufgrund der steigenden Kaiserschnittrate ein
zunehmendes Problem. Die häufigsten Symptome sind dabei permanente Harninkontinenz,
zyklische Hämaturie („Menourie”) und Amenorrhö. Eine Spontanheilung mit Unterstützung
durch mehrwöchigen Blasenkatheterismus und hormonelle Therapie gelingt nur in 5 %
der Fälle, meist ist eine operative Sanierung erforderlich. Die bisher durchgeführte
Fistelresektion wurde meist per laparatomiam durchgeführt, die hier dargestellte Methode
umfasst eine operative Therapie mit vaginalem Zugang, wobei der Fistelgang aus der
Blase sowie dem Uterus transvaginal reseziert und primär wieder verschlossen wird.
Somit kann der Patientin eine Relaparotomie mit allen damit verbundenen Risiken erspart
werden. Bei erneuter Schwangerschaft nach erfolgreicher Fistelsanierung sollte unseres
Erachtens erneut eine primäre Sectio caesarea durchgeführt werden, um eine Uterusruptur
unter der Geburt zur vermeiden.
Abstract
The development of a vesico-uterine fistula is a problem which occurs with an increasing
number of caesarean sections. The main symptoms are permanent urinary incontinence,
cyclic hematuria (“menouria”) and amenorrhoea. In only 5 % of cases, spontaneous closure
with bladder catheterization over weeks and hormonal management is possible, most
of the time a surgical procedure is the definitive treatment. Until now, the resection
of this kind of fistula was performed using a transabdominal approach most of the
time. Our procedure describes a surgical repair using a transvaginal approach by exciding
the fistula out of the bladder and uterus with primary closure. In this way, a recurrent
laparotomy with all known associated risks could be avoided. However, after definitive
treatment of the fistula, a new pregnancy should be delivered by performing a caesarean
section. In this way, a rupture of the uterus during delivery could be prevented.
Schlüsselwörter
Vesico-uterine Fistel - Sectio caesarea - Amenorrhoe - Harninkontinenz - vaginale
Fistelrekonstruktion
Key words
Uterovesical fistula - caesarean section - amenorrhoea - urinary incontinence - vaginal
fistula repair
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