Aktuelle Urol 2004; 35(2): 111-112
DOI: 10.1055/s-2004-822949
Fragen für den Facharzt

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Fragen für den Facharzt

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Publication Date:
15 July 2004 (online)

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Frage 1 - Onkologie

Bitte prüfen Sie folgende Aussagen über das Bellini-Gang-Karzinom, das von dem Epithel der Sammelrohre (Bellini-Gang) ausgeht auf ihre Richtigkeit:

1. Bellini-Gang-Karzinome sind meist im Nierenmark lokalisiert bzw. nehmen hier ihren Ursprung.

2. Sie stellen ca. 2 % der Nierenkarzinome dar, zeigen eine tubolopapilläre Struktur und werden daher häufig mit Nierenzellkarzinomen verwechselt.

3. Nach Diagnosestellung und frühzeitiger Nephrektomie zeigt sich eine insgesamt gute Prognose.

4. Bellini-Gang-Karzinom Rezidive sprechen im Allgemeinen gut auf eine Radiochemotherapie an.

Antworten:

A) Alle Antworten sind richtig

B) Antworten 1 und 2 sind richtig

C) Antworten 1 und 3 sind richtig

D) Antworten 1, 2 und 3 sind richtig

E) Alle Antworten sind falsch

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Antwort 1 - Onkologie

Das Ballini-Gang-Karzinom stellt ca. 2% aller Nierenzellkarzinome dar, nimmt seinen Ursprung meist im Nierenmark und zeigt eine tubolopapilläre Struktur, weshalb es häufig mit Nierenzellkarzinomen verwechselt wird. Diese seltene Tumorerkrankung tritt vorwiegend bei jüngeren Erwachsenen auf und ist durch einen sehr aggressiven Verlauf charakterisiert. Symptome treten, wie beim Nierenzellkarzinom, meist nicht auf. Mögliche Erstsymptome sind Nierenkoliken und Hämaturien. Aber auch bei einer frühzeitigen Diagnosestellung und zeitnahen operativen Therapie ist die Prognose äußerst schlecht und die mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung wird mit ca. 2 Jahren trotz zusätzlicher Radiochemotherapie angegeben. Aufgrund des seltenen Vorkommens dieses Tumors gibt es keine Therapierichtlinien, eine aggressive chirurgischen Therapie mit Nephrektomie und ausgedehnter Lymphadenektomie sowie Radiatio und eine Immunochemotherapie scheinen den Tumorprogress lediglich zu verlangsamen, das häufig frühzeitige Auftreten von Lokalrezidiven aber nicht zu verhindern.

Antwort B ist richtig

Bezug: Maricic et al.: Bellini-Gang-Karzinom - eine ungewöhnliche Präsentation.

Seite 134

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Literatur

  • 1 Fleming S. Lewi HJE. Collecting Duct Karcionoma of the Kidney.  Histpopathology. 1986;  10 1131-1141
  • 2 Aizawa S. Kikuchi Y. Suzuki M. Furusato M. Renal cell karzinoma of lower nepron Orgin.  Acta Pathol Jpn. 1987;  37 567-574
  • 3 Dimopoulos MA. Logothetis CJ. Markowitz A. Stella A. Amato R. Ro J.. Collecting duct carcionoma of the kidney.  Br J Urol. 1993;  71 388-391
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Literatur

  • 1 Fleming S. Lewi HJE. Collecting Duct Karcionoma of the Kidney.  Histpopathology. 1986;  10 1131-1141
  • 2 Aizawa S. Kikuchi Y. Suzuki M. Furusato M. Renal cell karzinoma of lower nepron Orgin.  Acta Pathol Jpn. 1987;  37 567-574
  • 3 Dimopoulos MA. Logothetis CJ. Markowitz A. Stella A. Amato R. Ro J.. Collecting duct carcionoma of the kidney.  Br J Urol. 1993;  71 388-391