Aktuelle Urol 2004; 35(2): 111-112
DOI: 10.1055/s-2004-822950
Fragen für den Facharzt

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Publication Date:
15 July 2004 (online)

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Frage 2 - Onkologie

Welche der folgenden Aussagen zum Liposarkom des Samenstranges treffen zu?

1. Die Standardtherapie des Liposarkoms des Samenstranges ist die hohe inguinale Orchiektomie.

2. Die Liposarkome des Samenstranges haben eine Rezidivrate von ca. 50 %.

3. Der Stellenwert einer adjuvanten Radiotherapie oder einer retroperitonealen Lymphadenektomie ist unklar.

4. Weitere maligne Tumoren des Samenstranges sind Rhabdomyosarkome und Leiomyosarkome.

5. Liposarkome des Samenstranges präsentieren sich als indolente Schwellungen mit langsamer langjähriger Größenprogredienz

Antworten:

A) 1 und 2 sind richtig

B) 2 und 4 sind richtig

C) 2 und 3 sind richtig

D) 1, 2 und 3 sind richtig

E) alle sind richtig

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Antwort 2 - Onkologie

Liposarkome sind seltene maligne Tumoren, die neben den benignen Lipomen, Rhabdomyosarkomen und Leiomyosarkomen am Samenstrang lokalisiert werden können. Liposarkome des Samenstranges präsentieren sich als indolente Schwellungen mit mehrmonatiger bzw. langjähriger langsamer Größenprogredienz. Betroffen sind zumeist Patienten ab der 4. Lebensdekade. Mögliche Fehldiagnosen sind Inguinalhernien oder Funikulozelen. Die primäre Therapie des Liposarkoms des Samenstranges beinhalt eine Tumorextirpation unter Wahrung einer R0-Resektion, da ansonsten in ca. 50% der Fälle mit einem Lokalrezidiv zu rechnen ist. Der Stellenwert adjuvanter Therapien wie beispielsweise der Radiatio oder Chemotherapie ist bis heute nicht eindeutig definiert. Aufgrund der Seltenheit und der kleinen Fallgruppen ist eine ausreichende Datenlage zur weiteren adjuvanten Therapie nicht gegeben. Die Prognose des Samenstrangliposarkoms ist in der Mehrzahl der Fälle gut. Vereinzelt werden Jahre nach der Primärbehandlung Fernmetastasen beschrieben.

Antwort E ist richtig

Bezug: May et al.: Liposarkom des Samenstranges - Darstellung eines Falls.

Seite 130