Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(19): 1059-1064
DOI: 10.1055/s-2004-824847
Originalien
Endokrinologie/Gynäkologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Metformin - ein effektiver Therapieansatz in der Behandlung des Polyzystischen Ovarsyndroms

Metformin, an efficacious drug in the treatment of polycystic ovary syndromeS. Hahn1 , B. Quadbeck1 , S. Elsenbruch2 , R. Gärtner3 , R. Finke4 , K. Mann1 , O. E. Janssen1
  • 1Klinik für Endokrinologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Essen
  • 2Institut für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Essen
  • 3Medizinische Klinik, Klinikum Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 4Praxisgemeinschaft an der Kaisereiche, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.8.2003

akzeptiert: 12.2.2004

Publication Date:
22 July 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Das Syndrom der Polyzystischen Ovarien (PCOS) betrifft etwa 5 % aller geschlechtsreifen Frauen und ist durch eine Oligo- bzw. Amenorrhoe und eine Hyperandrogenämie charakterisiert. Bei einem Großteil der Patientinnen besteht eine Störung der Insulinwirkung, die das PCOS mit dem Metabolischen Syndrom verbindet. Internationale Studien zeigten eine Besserung der biochemischen und reproduktiven Parameter bei Patientinnen mit PCOS unter einer Therapie mit Metformin. Ziel dieser multizentrischen Studie ist die Untersuchung der Metformineffekte in einem deutschen PCOS-Kollektiv.

Patienten und Methodik: Bei 103 Patientinnen mit PCOS (Alter: 18-40 Jahre) wurde nach diagnostischer Sicherung einer Insulinresistenz eine körpergewichtsadaptierte Therapie mit Metformin (1000 mg oder 1700 mg täglich) eingeleitet. Die Untersuchung der klinischen, endokrinen und metabolischen Parameter erfolgte vor und nach 1, 6 und 12 Monaten Therapie. Die Basisdaten wurden zusätzlich mit gesunden Kontrollen (n = 98, Alter: 18-38 Jahre) verglichen.

Ergebnisse: PCOS-Frauen zeigten im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höhere Body Mass Index-, und Körperfettgehalt-Werte, hochsignifikant erhöhte Androgene und einen gestörten Insulinmetabolismus. Unter Metformingabe ergab sich im Verlauf eine Abnahme der Akne-Häufigkeit von 36 % auf 4 %, eine Abnahme des Hirsutismus-Scores von 11,2 auf 9,7 und eine Normalisierung des Menstruationszyklus bei 66,7 % der Frauen. 16 von 48 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch wurden unter Metformin-Monotherapie schwanger. Bei allen Patientinnen mit initialer Amenorrhoe trat die Periode unter Therapie wieder auf. Laborchemisch ließ sich nach 12 Monaten eine signifikante Besserung der Insulinresistenz, der Hyperinsulin-ämie und der 2-h Blutzuckerwerte im OGTT verifizieren. Bei den endokrinen Parametern konnte eine signifikante Senkung des Testosterons (2,9 auf 1,8 nmol/l), des freien Androgenindex (9,1 auf 5,3) und der DHEA-Werte (5,1 auf 3,9 mg/l) dokumentiert werden.

Folgerung: Metformin verbessert signifikant die Hyperandrogenämie und die Insulinresistenz bei Patientinnen mit PCOS und stellt einen effektiven Therapieansatz dar.

Background and objective: Polycystic ovary syndrome (PCOS), with an incidence of 5 % in women of reproductive age, is defined as the presence of oligo- or amenorrhea in combination with hyperandrogenism. Most patients also suffer from impaired insulin action (insulin resistance). PCOS thus resembles the metabolic syndrome (type 2 diabetes mellitus, hypertension, lipid disorders, atherosclerosis). International studies showed a beneficial effect of metformin treatment on biochemical and reproductive parameters in PCOS. The aim of our study is the evaluation of metformin treatment in a German PCOS sample.

Patients and methods: 103 PCOS women (age 18-40) were treated, according to their body weight, with either 1000 mg or 1700 mg metformin per day after assessment of insulin resistance. Clinical features as well as endocrine and metabolic parameters were recorded at baseline and at 1, 6, and 12 months of treatment. Additionally, baseline data were compared with those of 98 control subjects (age 18-38).

Results: PCOS women showed significantly higher body mass index, body fat mass and androgen levels, as well as an impaired glucose- and insulin metabolism compared to controls. Metformin treatment ameliorated acne (36 % to 4 %), hirsutism-score (11.2 to 9.7) and restarted normal menstrual cycles in 66,7 % of PCOS-women. Sixteen of 48 patients with unfullfilled wish to conceive became pregnant during therapy. Metformin restored menses in all previously amenorrheic women. Comparing post-metformin versus baseline levels, HOMA-IR (4.6 to 2.3), AUC-I (379 to 225) and 2-h glucose (117 to 90 mg/dl) decreased significantly. Furthermore, metformin decreased testosterone (2.9 to 1.8 nmol/l), free androgen index (9.1 to 5.3) and dehydroepiandrosterone levels (5.1 to 3.9 mg/l).

Conclusion: Metformin improves significantly hyperandrogenism and insulin resistance in PCOS patients and appears to be an efficacious mode of therapy.

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Dr. med. Susanne Hahn

Klinik für Endokrinologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Essen

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