Zusammenfassung
Ein Vorläufer des hier vorgestellten Diagnosebogens wurde vor zwei Jahren auf Wunsch
der Logopäden im Großraum Hamburg zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit
bei Patienten mit orofazialen Dysfunktionen erstellt. Zur Gewährleistung einer kurzen,
präzisen Diagnostik lag dem Bogen der klassische Symptomenkomplex von Patienten mit
orofazialen Dysfunktionen zugrunde.
Nach einer klinischen Erprobungszeit wurde der erste Entwurf von 44 Logopäden anonym
evaluiert und basierend auf der so gewonnen Kritik interdisziplinär überarbeitet:
Der überarbeitete Bogen soll eine standardisierte Verlaufsdiagnostik ermöglichen.
Zusätzlich gewünschte Informationen bzw. diagnostische Kriterien wurden ergänzt. Zur
Optimierung der Kooperation wurden nicht verständlich bewertete Begriffe präziser
formuliert. Als weitere Fachdisziplinen wurden die Phoniatrie/Pädaudiologie, die Logopädie
und die Pädiatrie in das Team der involvierten Disziplinen aufgenommen. Auch nach
der Überarbeitung blieb der Umfang von einer DIN-A-4 Seite beibehalten, um die in
der Evaluation ermittelte durchschnittliche Bearbeitungszeit von fünf Minuten weiterhin
zu gewährleisten.
Der hier vorgestellte, weiterentwickelte Diagnosebogen soll einen Beitrag im Sinne
einer evidence based medicine im therapeutisch sehr kontrovers diskutierten Feld der
Behandlung orofazialer Dysfunktionen leisten.
Abstract
Even though papers on orofacial myofunctional disorders recommend an interdisciplinary
cooperation to the diagnosis and treatment, the collaborative approach is often insufficient.
On the demands of speech therapists a diagnostic referral sheet was developed by the
authors in order to improve interdisciplinary cooperation. It was based on the typical
findings in patients with orofacial dysfunction in order to focus on the most relevant
aspects of the pathology’s diagnosis to make it a faster and more precise procedure.
After a two year clinical evaluation period the interdisciplinary diagnostic sheet
was assessed by 44 speech therapists. The here presented sheet should be subject to
continuous updating. Based on the evaluation, the sheet was revised to an interdisciplinary
standard. All requested information or diagnostic criteria were included. In order
to achieve early screening of children with orofacial dysfunctions the paediatrician
should be included in the team. For a better understanding all technical terms declared
as misunderstood were revised. The average time required to complete the old sheet
was five minutes. Therefore the here presented sheet is still limited to one DIN A4
page in order to grant a quick assessment.
The revised multidisciplinary diagnostic referral sheet is aimed at contributing to
quality assurances and to the improved documentation of orofacial dysfunctions in
terms of evidence based medicine.
A multicentric clinical study will follow in order to optimise the diagnostic sheet
by all medical disciplines involved in the complex therapy.
Schlüsselwörter
Orofaziale Dysfunktion - Interdisziplinäre Diagnostik - Myofunktionelle Therapie
Key words
Orofacial Dysfunctions - interdisciplinary diagnostic - myofunctional diagnostic
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Dr. Heike Korbmacher
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Poliklinik für Kieferorthopädie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Email: korbmacher@uke.uni-hamburg.de