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Aktuelle Neurologie 2004; 31(10): 504-508
DOI: 10.1055/s-2004-828305
DOI: 10.1055/s-2004-828305
Instruktiver Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ein epileptologischer Problemfall
A Problem in Epileptology - Case Report Wir danken Herrn Dr. A. Ebner, Krankenhaus Mara GmbH, Bielefeld, für die freundlichst zur Verfügung gestellten EEG-Auszüge und Herrn Dr. F. Wörmann, Krankenhaus Mara GmbH, Bielefeld, für die freundliche Überlassung der MRT-AufnahmenFurther Information
Publication History
Publication Date:
14 December 2004 (online)
Lesen Sie diesen Fall sorgfältig und beantworten Sie die Fragen auf S. 517 in diesem Heft. Wenn Sie am CME-Verfahren der DGN teilnehmen und mit dem Studium dieser Arbeit einen CME-Punkt erwerben wollen, faxen Sie bitte die Seite mit Ihren Antworten und Ihrem Arztstempel an das CME-Sekretariat der DGN c/o AKM, Weil am Rhein. Sie können das Blatt auch fotokopieren und mit der Post einsenden.
Literatur
- 1 Harrimann D G, Millar J HD. Progressive familial myoclonic epilepsy in three families: its clinical features and pathological basis. Brain. 1955; 3 325-349
- 2 Yokoi S, Austin J, Witmer F, Sakai M. Studies in myoclonus epilepsy (Lafora body form). I. Isolation and preliminary characterization of Lafora bodies in two cases. Arch Neurol. 1968; 1 15-33
- 3 Minassian B A, Andrade D M, Ianzano L. et al . Laforin is a cell membrane and endoplasmic reticulum-associated protein tyrosine phosphatase. Ann Neurol. 2001; 2 271-275
- 4 Chan E M, Young E J, Ianzano L. et al . Mutations in NHLRC1 cause progressive myoclonus epilepsy. Nat Genet. 2003; 2 125-127
- 5 Lopez-Meza E G, Cerda-Tellez F, Alanis-Guevara I M. et al . Non-convulsive epileptic status associated with Lafora disease: two case reports. Rev Neurol. 2003; 37 945-947
Dr. Falk R. Wiedemann
Klinik für Neurologie · Universitätsklinikum Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Email: falk.wiedemann@medizin.uni-magdeburg.de