Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) oder postiktuale Veränderungen bei einer Patientin mit Präeklampsie und generalisierten tonisch-klonischen Anfällen
Posterior Reversible Encephalopathy Syndrome (PRES) versus Postictal Lesions in a Patient with Pre-Eclampsia and Generalized Tonic-Clonic SeizuresF. Hanisch1
, M. Sievert1
, R. P. Spielmann2
, G. Leonhardt1
1Klinik und Poliklinik für Neurologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ausgangspunkt: Das posteriore reversible Enzephalopathie-Syndrom einerseits und epileptische Anfälle andererseits verursachen Läsionen in der MR-Bildgebung, die, wie der folgende Fallbericht demonstrieren soll, schwierig zu unterscheiden sein können. Fallbericht: Eine 17-jährige Patientin mit postpartaler Präeklampsie erlitt zwei generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Postiktual standen eine Rindenblindheit und ein Anton-Syndrom im Vordergrund. Das EEG zeigte initial einen epileptischen Herd links frontotemporal. In der diffusionsgewichteten und FLAIR-MR-Bildgebung stellten sich nach einem Tag Signalintensitätserhöhungen im Kuneus und Prekuneus links- und kortikal betont sowie in den linken Gyri temporalis medius und angularis dar. Eine Woche später waren in der T2- und FLAIR-Wichtung diese Läsionen weiterhin nachweisbar. Drei Monate nach dem akuten Ereignis hatten sich die neurologischen Defizite und die Läsionen im MRT vollständig zurückgebildet, im EEG war weiterhin der Deltafokus links frontotemporal nachweisbar. Schlussfolgerung: Anhand der bisherigen Literatur wird die Zuordnung der Läsionen zu einem PRES oder zu postiktalen Läsionen diskutiert. Die wichtigsten Kriterien sind dabei der zeitliche Zusammenhang zwischen Auftreten der neurologischen Symptome und den Anfällen, die Korrelation von EEG- und MR-Befunden sowie die Verteilung der MR-Befunde auf Kortex und Marklager. Dennoch kann die Unterscheidung im Einzelfall schwierig sein.
Abstract
The posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES) as well as epileptic seizures may provoke transient changes in MRI. The difficulties to distinguish between both conditions are illustrated by this case report. Two generalized tonic-clonic seizures occurred in a 17-year old patient with postpartal eclampsia resulting in cortical blindness, agitation, and desorientation. EEG showed a left frontotemporal epileptic focus. Diffusion- and FLAIR-MRI showed increased signal intensity without Gadolinum-enhancement in the cuneus and precuneus with cortical and leftsided accentuation and in the left medial temporal and angulate gyri. One week later in T2- and FLAIR-MRI this lesions still persisted. After three months the patient was free of symptoms. The MRI pathologies had disappeared, but the left temporal delta-focus in EEG still persisted. In a review of the literature we discuss the attribution of the lesions to PRES or postictal changes. Main criteria are the correlation between the time of occurrence of neurological symptoms and epileptic seizures, the preference for cortical or subcortical involvement in MRI, and the correlation between the regions involved in EEG and MRI. However, in some cases the attribution to either PRES or postictal lesion might be difficult.
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