Zusammenfassung
Regionalanästhesietechniken sind in der Kinderanästhesie weit verbreitet und stellen
ein hervorragendes Instrument der perioperativen Schmerztherapie dar. In den vergangenen
Jahrzehnten hat ihre Anwendung stetig zugenommen und heutzutage können sie bei angemessenem
Gebrauch bei fast jedem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden. Obwohl sie lange
Zeit als unzuverlässig und gefährlich angesehen wurden, sind sie mit dem heutigen
Wissen der Physiologie und Pharmakologie sicher anwendbar. Gerade ambulant behandelte
Kinder können von einer derartigen Schmerztherapie profitieren. Entweder wird der
Eingriff ausschließlich in einer Regionalanästhesie durchgeführt oder was in der überwiegenden
Anzahl der Kinder notwendig ist, in Kombination mit einer flachen Allgemeinanästhesie.
Sowohl zentrale Blockaden, wie die Kaudalanästhesie, als auch periphere Nervenblockaden,
wie der Peniswurzelblock, werden von kleinen Kindern und auch von Adoleszenten hervorragend
toleriert. Sie sind technisch einfach und leicht durchführbar. Abgesehen von der genauen
Anamneseerhebung sind bei sonst gesunden Kindern keine weiteren invasiven Test zur
Bestimmung der Gerinnungsparameter erforderlich. Nach Abklingen der Wirkung einer
Regionalanästhesie ist eine Fortführung der Akutschmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika
wie Paracetamol oder Ibuprofen sinnvoll.
Abstract
Regional anesthetic techniques are widely used in pediatric anesthesia since they
represent excellent tools to prevent and treat postoperative pain. Their range of
application has considerably expanded during the last decades, and virtually all aspects
of surgical pain management can benefit from their appropriate use. Previously considered
unreliable and potentially hazardous, regional anesthetic techniques have now been
proven safe. Most children undergoing outpatient surgery can benefit from regional
anesthetic techniques, either as the sole anesthetic regimen or, as usual in pediatric
practice, in combination with light anesthesia. Central blocks as well as peripheral
nerve blocks are well tolerated by infants and young children. They are easy to perform
and show a high level of efficacy. Only the patient's history has to be available.
No tests, such as invasive blood coagulation screening, are required. Subsequent to
a regional anesthesia, non-opioid analgetics, e. g., paracetamol or ibuprofen, have
to be used for further pain management.
Schlüsselwörter
Operation: Kinder - Anästhesie: regional, lokal - Analgesie: postoperative - Kinder:
Nervenblock
Key words
Surgery: pediatrics - anesthesia: regional, local - analgesia: postoperative - child:
nerve block
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Dr. med. Alexander Reich
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin · Universitätsklinikum
Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48129 Münster
Deutschland
Phone: ++49-251-8347255
Fax: ++49-251-9348667
Email: reich@anit.uni-muenster.de