Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit analysiert die Diskriminationsfähigkeit der deutschen Version der neuropsychologischen Testbatterie CERAD-NP. Dazu wurden 49 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (LKB), 80 Patienten mit Alzheimer-Demenz (AD), 36 Patienten mit Major-Depression (MD) und 26 gesunde ältere Kontrollen eingeschlossen. Alle Probanden waren ambulante Patienten der Sektion Gerontopsychiatrie der Universität Heidelberg. Die Diagnosen wurden anhand der klinischen und apparativen Untersuchungsbefunde sowie der neuropsychologischen Testung unter Ausschluss der CERAD-NP-Testbatterie nach den Kriterien für aging-associated cognitive decline (AACD) für LKB, NINCDS-ADRDA für AD und DSM-IV für MD gestellt. Alle CERAD-NP-Subtests unterschieden signifikant (p≤ 0,05) zwischen gesunden Kontrollen und leichter AD. Zwischen einer leichten und einer mittelschweren AD trennten die Untertests Verbale Flüssigkeit und Konstruktive Praxis, während in den Gedächtnisparametern schon bei leichter AD Bodeneffekte auftraten. LKB-Patienten zeigten im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine geringere Verbale Flüssigkeit und Defizite des Episodischen Gedächtnisses; eine Abgrenzung zur leichten AD gelang mit Ausnahme der Konstruktiven Praxis in allen Subtests. Affektiv bedingte kognitive Leistungseinbußen wurden hinsichtlich des Episodischen Gedächtnisses beobachtet. Dagegen konnte die Testbatterie nicht zwischen Depressiven und LKB-Patienten unterscheiden. Die CERAD-NP-Testbatterie kann als ein Verfahren bewertet werden, das sensitiv zwischen leichter und mittelschwerer AD, LKB, Depression und gesunden Kontrollen trennen kann. In Abhängigkeit vom Erkrankungsverlauf verändert sich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Subskalen. Während Aufgaben zum Episodischen Gedächtnis schon bei leichter AD Bodeneffekte aufweisen, können Aufgaben zur Sprache und Konstruktiven Praxis auch noch zwischen weiter fortgeschrittenen Stadien trennen.
Abstract
To investigate the psychometric properties of the German version of the CERAD-NP, neuropsychological deficits were compared between 49 patients with mild cognitive impairment (MCI), 80 patients with Alzheimer's disease (AD), 36 with major depression (MD), and 26 elderly controls. All participants were outpatients of the memory clinic of the Section of Geriatric Psychiatry, Heidelberg University. Diagnoses were established based on clinical examination, laboratory testing, neuroimaging, and routine neuropsychological testing according to the criteria of aging-associated cognitive decline (AACD) for MCI, NINCDS-ADRDA for AD, and DSM-IV for MD, respectively. All CERAD-NP subtests discriminated between controls and AD patients with the latter showing significantly (p≤ 0.05) lower test scores. The subtests verbal fluency and constructive apraxia differed significantly between mildly and moderately AD, while the subtests assessing declarative (epsisodic) memory performance showed only minor, non-significant differences between the respective groups. The LKB patients took an intermediate position between controls and AD patients with significantly lower scores in verbal fluency and declarative memory performance than the controls. When compared with the AD patients, MCI patients were significantly impaired in all subtests except constructive apraxia. Relative to the controls, the patients with MD showed a decreased episodic memory performance but no evidence suggesting an impairment in other neuropsychological domains. Our results indicate that the CERAD-NP is a psychometric instrument which allows a sensitive discrimination between mild and moderate AD, MCI, MD and healthy controls. However, sensitivity of discrimination between different stages of dementia varies with respect to the different subtest. While the subtest for episodic memory showed floor effects already for mild dementia, subtests for verbal fluency and constructive apraxia were able to discriminate even between more advanced stages of the disease.
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Dr. phil. Sonja Barth
Sektion für Gerontopsychiatrie · Psychiatrische Klinik der Universität Heidelberg
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
Email: sonja_barth@med.uni-heidelberg.de