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DOI: 10.1055/s-2004-831363
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
HIV-Infektion: Moderne antiretrovirale Therapie
HIV-infection: modern antiretroviral therapyPublication History
eingereicht: 31.3.2004
akzeptiert: 22.7.2004
Publication Date:
15 September 2004 (online)
Mit Hilfe der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) seit Ende 1995 ist es gelungen, einen dramatischen Rückgang an HIV-assoziierter Morbidität und Mortalität zu erreichen (Abb. [1]) [8]. Der Beginn der Therapie hängt ab vom klinischen Bild, der CD4-Zellzahl und der HI-Viruslast. Die Komplexität der unter HAART beobachteten Nebenwirkungen, aber auch Medikamenteninteraktionen, ebenso wie die enorme Herausforderung an die Patienten-Adhärenz führen in der Langzeittherapie des HIV-Patienten zu erheblichen Hürden [4]. In der vorliegenden Übersicht sollen die Grundzüge und Besonderheiten bei der Durchführung der modernen antiretroviralen Therapie vorgestellt und diskutiert werden.
Literatur
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1
Department of Health and Human Services (DHHS): Guidelines for the use of antiretroviral agents in HIV-1 infected adults and adolescents. March 23rd, 2004 http://www.aidsinfo.nih.gov/guidelines/adult.
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Gallant J E, Rodriguez A, Weinberg W. et al .
Early non-response to tenofovir DF (TDF) + Abacavir (ABC) and lamivudine (3TC) in a randomized trial compared to efavirenz (EFV) + ABC + 3TC: ESS30009 unplanned interim analysis. 43rd Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy, Chicago, IL, September 16, 2003. (Abstract H-1722a).
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Prof. Dr. Jürgen K. Rockstroh
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