Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(37): 1921-1924
DOI: 10.1055/s-2004-831363
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

HIV-Infektion: Moderne antiretrovirale Therapie

HIV-infection: modern antiretroviral therapyJ. K. Rockstroh1 , U. Spengler1
  • 1Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik I, Universität Bonn
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Publication History

eingereicht: 31.3.2004

akzeptiert: 22.7.2004

Publication Date:
15 September 2004 (online)

Mit Hilfe der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) seit Ende 1995 ist es gelungen, einen dramatischen Rückgang an HIV-assoziierter Morbidität und Mortalität zu erreichen (Abb. [1]) [8]. Der Beginn der Therapie hängt ab vom klinischen Bild, der CD4-Zellzahl und der HI-Viruslast. Die Komplexität der unter HAART beobachteten Nebenwirkungen, aber auch Medikamenteninteraktionen, ebenso wie die enorme Herausforderung an die Patienten-Adhärenz führen in der Langzeittherapie des HIV-Patienten zu erheblichen Hürden [4]. In der vorliegenden Übersicht sollen die Grundzüge und Besonderheiten bei der Durchführung der modernen antiretroviralen Therapie vorgestellt und diskutiert werden.

Literatur

  • 1 Department of Health and Human Services (DHHS): Guidelines for the use of antiretroviral agents in HIV-1 infected adults and adolescents. March 23rd, 2004 http://www.aidsinfo.nih.gov/guidelines/adult. 
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  • 3 EACS Europe Guidelines Group: European Guidelines for the clinical management and treatment of HIV-infected adults in Europe. AIDS 2003; 17 (Suppl 2): S3-S26 (http://www.eacs.ws). 
  • 4 Furrer H, Battegay M, Spirig R. et al . Herausforderungen bei der HIV-Langzeitbetreuung.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 1064-1069
  • 5 Gallant J E, Rodriguez A, Weinberg W. et al . Early non-response to tenofovir DF (TDF) + Abacavir (ABC) and lamivudine (3TC) in a randomized trial compared to efavirenz (EFV) + ABC + 3TC: ESS30009 unplanned interim analysis. 43rd Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy, Chicago, IL, September 16, 2003. (Abstract H-1722a). 
  • 6 Gulick R M, Ribaudo H J, Shikuma C M. et al . Triple-nucleoside regimens versus Efavirenz-containing regimens for the initial treatment of HIV-1 infection.  N Eng J Med. 2004;  350 1850-61
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  • 8 Palella F J Jr, Delaney K M, Moorman A C. et al . Declining morbidity and mortality among patients with advanced human immunodeficiency virus infection. HIV Outpatient Study Investigators.  N Engl J Med. 1998;  338 853-60
  • 9 The EuroGuidelines Group for HIV Resistance . Clinical and laboratory guidelines for the use of HIV-1 drug resistance testing as part of treatment management: recommendations for the European setting. The EuroGuidelines Group for HIV resistance.  AIDS. 2001;  15 309-320

Prof. Dr. Jürgen K. Rockstroh

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