Zusammenfassung
Hintergrund: Frühgeborene mit einem Gestationsalter unter 28 Wochen weisen häufig in den ersten
Lebenstagen eine Hyperkaliämie auf. Meist werden diese hohen Serumkaliumkonzentrationen
gut toleriert. Dennoch besteht das Risiko kardialer Komplikationen. Kasuistik: Wir berichten von einem Frühgeborenen, das nach 26 + 4 Schwangerschaftswochen mit
einem Gewicht von 800 Gramm geboren wurde. Im Alter von 24 Stunden entwickelte sich
eine akute Bradykardie mit einer Kammerfrequenz um 75/min. Diese konnte auf einen
Atrioventrikular-Block II° Typ Mobitz mit 2 : 1 Überleitung bei Hyperkaliämie zurückgeführt
werden. Die resultierende Kreislaufinsuffizienz führte zu einer drittgradigen Hirnblutung
mit venöser Infarzierung periventrikulären Parenchyms. Schlussfolgerung: Die Kasuistik zeigt die möglichen EKG-Veränderungen, die im Rahmen einer Hyperkaliämie
bei Frühgeborenen auftreten können und demonstriert deren potenziell lebensgefährlichen
Charakter. Die Therapie der symptomatischen Hyperkaliämie kann eine lebensbedrohliche
Kreislaufinsuffizienz nicht in jedem Fall frühzeitig durchbrechen.
Abstract
Background: Hyperkalemia is frequently seen during the first days of life in premature infants
with a gestational age at birth less than 28 weeks. Normally, these high concentrations
of potassium are well tolerated of the premature infants. In a few cases hyperkalemia
leads to lifethreatening cardiac arrhythmias. Case report: We report about a 800 grams weighing preterm infant born after 26 + 4 gestational
weeks. 24 hours after birth the infant developed 2 : 1 atrioventricular block due
to hyperkalemia with a heart rate about 75 bpm. The bradycardia continued about 45
minutes in spite of immediate therapy concomitant by circulatory failure that resulted
in an intraventricular hemorrhage of grade III with periventricular intraparenchymal
lesions. Conclusions: The case report demonstrates the variations of the electrocardiogram that can be
found in preterm infants with hyperkalemia and their potential risks. Therapy of symptomatic
hyperkalemia is not able to interrupt early a lifethreatening circulatory failure
in any case.
Schlüsselwörter
Hyperkaliämie - Frühgeborene - Bradykardie - Atrioventrikularblock
Key words
Hyperkalemia - preterm - bradycardia
- atrioventricular block
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Dr. C. Apitz
Universitäts-Kinderklinik Tübingen · Abteilung Kinderheilkunde II · Kinderkardiologie
· Intensivmedizin · Pulmologie
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen
Phone: 0 70 71/2 98/47 12
Email: christian.apitz@med.uni-tuebingen.de