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DOI: 10.1055/s-2004-832478
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Behandlungsergebnisse nach brusterhaltender Therapie des primären Mammakarzinoms
Treatment Results Following Breast-Conserving Therapy in Primary Breast CancerPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Februar 2005 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der vorliegenden retrospektiven Untersuchung war es, krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben, lokale Tumorkontrolle und die Fernmetastasierungsrate bei Patientinnen mit einem Mammakarzinom nach brusterhaltender Operation und Strahlenbehandlung zu überprüfen. Patientinnen und Methoden: Insgesamt wurden 274 Patientinnen mit einem Mammakarzinom zwischen 1990-1997 in unserer Klinik behandelt und analysiert. Die gesamte Brust wurde homogen bestrahlt (2,0 Gy bis 50 Gy), gefolgt von einem Boost von 10-16 Gy. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 55 Monate. Gesamtüberleben, lokale Tumorkontrolle und Fernmetastasierungsrate wurden anhand der klinischen Daten und Nachuntersuchungen erhoben und analysiert. Ergebnisse: Das krankheitsfreie Gesamtüberleben betrug nach fünf Jahren 93 %. 18 Patientinnen (7 %) entwickelten 3 bis 60 Monate nach Therapie ein Lokalrezidiv. Bei 24 (9 %) Frauen lag ein kontralaterales Karzinom vor. Die Überlebensrate nach Lokalrezidiv betrug 78 % (5 Jahre) bzw. 20 % (7 Jahre). Hinsichtlich der Lokalrezidivrate erwiesen sich folgende Faktoren unabhängig als signifikant: Fernmetastasierung, Rezeptorstatus, Lymphangiosis und Operationsmodus. Eine Fernmetastasierung entwickelte sich bei 9 % der Patientinnen, hauptsächlich Knochenmetastasen (71 %). Die Überlebensrate nach Fernmetastasierung betrug 64 % (5 Jahre) bzw. 10 % (8 Jahre). Tumorgröße, Grading, Rezeptorstatus, Lymphangiosis und Vorliegen eines Lokalrezidives führten signifikant häufiger zu einer Fernmetastasierung. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse nach brusterhaltendem Vorgehen bei einem unselektionierten Kollektiv von Patientinnen mit einem Mammakarzinom entsprechen den publizierten Daten hinsichtlich Gesamtüberleben, lokaler Tumorkontrolle und Fernmetastasierungsrate.
Abstract
Objective: To evaluate mono-institutional results concerning tumor free survival, overall survival, local tumor control and rate of distant metastasis following breast-conserving therapy. Patients and methods: Retrospectively, 274 breast cancer patients who were treated between 1990-1997 in our institution were analysed. The whole breast was homogeneously irradiated (2.0 Gy to 50 Gy), followed by a boost of 10-16 Gy to the tumor bed. Mean follow-up was 55 months. Overall survival, local tumor control and rate of distant metastasis were analysed. Results: Cause-specific survival at 5 years after treatment was 93 %. Within 3 to 60 months following treatment, 18 (7 %) patients suffered from ipsilateral breast recurrence. 24 (9 %) patients developed contralateral carcinoma. Survival from local recurrence (single manifestation) was 78 % at 5 years after treatment, 20 % at 7 years. Occurrence of local failures was significantly correlated to receptor status, contralateral carcinoma, distant metastasis and surgical technique and not to tumor size, margins, grading, nodal status, age or lymphangiosis. 9 % of the patients developed distant metastases, predominantly bone metastases (71 %). Survival from distant metastasis was 64 % at 5 years, 10 % at 7 years. Occurrence of distant metastasis was significantly correlated to grading, tumor size, receptor status, lymphangiosis or local recurrence. Conclusion: Our institutional results show that tumor free survival, overall survival, local tumor control and distant failure rate achieved by breast conserving therapy are within the range of literature data.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - brusterhaltende Therapie - Strahlentherapie - Überleben - lokale Tumorkontrolle
Key words
breast carcinoma - breast conserving therapy - radiotherapy - outcome - local tumor control
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Dr. Fabian Fehlauer
Universitätsklinik Hamburg · Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Martinistr. 52
20256 Hamburg
Telefon: 0 40/4 28 03/20 41
eMail: fehlauer@uke.uni-hamburg.de