Zusammenfassung
Neuromuskuläre Erkrankungen wie die Myasthenia gravis führen selten zu krisenhaften Verschlechterungen mit Atemnot. Beim beschriebenen Notarzteinsatz kam es bei einem Patienten mit einer chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung und einer Myasthenia gravis zur akuten Atemnot. Die Symptome wiesen in der durchgeführten Untersuchung nicht primär auf die ursächliche Pathogenese der Atemnot hin. Neben einem spastischen Atemgeräusch lagen auch Anzeichen einer neuromuskulären Insuffizienz vor. Die eingeleitete bronchospasmolytische Therapie erzielte keine subjektive Besserung der Symptomatik. Erst die symptomatische Titration mit Azetylcholinesterasehemmern verbesserte die geschilderten Beschwerden. Die subjektive Symptombesserung und die weitere Therapie in einer neurologischen Intensivtherapiestation bestätigten die Diagnose einer myasthenen Krise.
Abstract
The described emergency at a patient with a chronically obstructive respiratory systems illness and myasthenia gravis to the acute dyspnea. The symptoms didn't indicate to the causative pathogenesis of the dyspnea primarily in the examination. Symptoms also were with a neuromuscular insufficiency besides a spastic respiratory sounds. The started bronchospasmolytic therapy didn't obtain any subjective recovery of the symptomatology. The symptomatic titration with acetylcholinesterase inhibitors first improved the described symptoms. The diagnosis confirmed the subjective symptom recovery and further therapy to a myasthenic crisis in a neurological intensive therapy department.
Schlüsselwörter
Myasthenia gravis - myasthene Krise - pharmakologische Interaktion - chronisch obstruktive Lungenerkrankung - neuromuskuläre Erkrankungen
Key words
Myasthenia gravis - myasthenic crisis - pharmacological interaction - chronically obstructive lung illness - neuromuscular illnesses
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Dr. med. Olaf Schedler
Klinikum Niederlausitz GmbH
Calauer Straße 8
01968 Senftenberg
Email: schedler-berlin@t-online.de