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DOI: 10.1055/s-2004-834583
Vergleichswerte zur Bewertung von Effektgrößen in rehabilitationswissenschaftlichen Studien am Beispiel des IRES-Patientenfragebogens Version 2
Reference Values for the Evaluation of Effect Sizes in Rehabilitation Studies by the Example of the IRES Patient Questionnaire Version 2Publication History
Eingegangen: 2. Juni 2004
Angenommen: 16. November 2004
Publication Date:
08 April 2005 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: In der vorliegenden Studie wird der Einfluss von Berechnungsform und Moderatorvariablen wie Geschlecht, Indikation und Alter dokumentiert. Die Angabe von Effektgrößen ermöglicht die stichprobengrößenunabhängige Darstellung von Mittelwertsdifferenzen. Effektgrößen werden allerdings nicht einheitlich ermittelt, wobei unterschiedlichen Berechnungsformen zu differierenden Kennwerten führen. Ferner wird der Nutzen der von Cohen vorgeschlagenen Kategorisierung der Effektgrößen in kleine, mittlere und große Effekte für die Rehabilitationswissenschaften untersucht. Durchführung und Methodik: Die verschiedenen Effektgrößenmaße zum IRES-Patientenfragebogen (Indikatoren des Reha-Status, Version 2) werden mit Hilfe von Daten einer Metaanalyse (n = 7775) ermittelt. Der subjektive Gesundheitszustand von Patienten zu Beginn und am Ende der stationären medizinischen Rehabilitation wird in den Indikationsbereichen Orthopädie (n = 3402), Kardiologie (n = 2844) und Psychosomatik (n = 1681) erfasst. Ergebnisse: Es ergeben sich unter Berücksichtigung von Moderatorvariablen je nach Effektgrößenmaß über alle Gruppen hinweg Werte zwischen d = 0,008 und d = 0,880 (standardized effect size), beziehungsweise zwischen d = 0,014 und d = 1,200 (standardized response mean). Zur Bewertung von Ergebnissen in Outcomestudien mit dem IRES-Patientenfragebogen werden Effektgrößen in Abhängigkeit von Moderatorvariablen in Perzentilen mitgeteilt. Schlussfolgerung: Die Effektgrößen in rehabilitationswissenschaftlichen Studien müssen in Abhängigkeit von verschiedenen Moderatorvariablen bewertet werden.
Abstract
Aims: In this study we estimated the impact of different calculations of effect sizes and moderator variables like sex, indication and age. Reporting effect sizes allows the description of mean differences independently from the sample size. Effect sizes are not calculated consistently so different methods of calculating effect sizes result in different values. We also discuss the implications of using Cohen's reference value with small, medium and large effect sizes for rehabilitation research. Patients and method: Different effect sizes for the IRES-questionnaire were calculated with the data of a meta-analysis (n = 7775). The subjective health status of patients at begin and end of inpatient rehabilitation in orthopedy (n = 3402), cardiology (n = 2844) and psychosomatic medicine (n = 1681) was measured. Results: In consideration of moderator variables over all groups effect sizes depending on calculate method arise between d = 0.008 and d = 0.880 (standardized effect size) and between d = 0.014 and d = 1.200 (standardized response mean). We propose reference values in order to judge studies for the IRES-questionnaire depending on moderators to measure effect sizes. Conclusion: Effect sizes must be evaluated dependent on moderator variables.
Schlüsselwörter
Effektgröße - Referenzwert - Standardized Response Mean (SRM) - Standardized Effect Size (SES) - Metaanalyse - Rehabilitation
Key words
Effect size - reference value - Standardized Response Mean (SRM) - Standardized Effect Size (SES) - meta-analysis - rehabilitation
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1 Bei bekannten Stichprobengrößen kann beispielsweise beim t-Test für unabhängige Gruppen aus einem exakten p-Wert die entsprechende Effektgröße ermittelt werden [4].
2 Diese Effektgröße wurde analog zur Effektgröße für unabhängige Stichproben vom zugehörigen t-Test abgeleitet.
3 Auf eine ausführliche Diskussion der Vor- und Nachteile der verschiedenen Streuungen wird an dieser Stelle verzichtet, da diese schon bei [6] [8] [9] erfolgt ist.
4 Der Rehabilitationswissenschaftliche Forschungsverbund Freiburg/Bad Säckingen (s. http://www.fr.reha-verbund.de; [18]) ist Teil des Förderschwerpunktes Rehabilitationswissenschaften (s. http://www.reha-verbund.de) und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF/DLR) und die Deutsche Rentenversicherung (Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, VDR) gefördert (01 GD 0101).
Dipl.-Psych. Rainer Leonhart
Universität Freiburg · Institut für Psychologie · Abteilung für Rehabilitationspsychologie
79085 Freiburg
Email: leonhart@psychologie.uni-freiburg.de