Zusammenfassung
Anliegen: Das Ziel dieser Studie war die Abschätzung der direkten Kosten von depressiven Erkrankungen in Deutschland aus gesellschaftlicher Perspektive. Methoden: Die Daten stammen aus der European Study of the Epidemiology of Mental Disorders (ESEMeD), in der eine repräsentative Stichprobe von 3555 Personen der nicht institutionalisierten volljährigen Bevölkerung in Deutschland befragt wurde. Mittels einer Version des Composite International Diagnostic Interview (WMH-CIDI) wurden 131 Personen mit einer positiven 12-Monats-Prävalenz von Major Depression, Minor Depression oder Dysthymie gemäß DSM-IV identifiziert. Der von diesen Personen retrospektiv für einen 12-monatigen Zeitraum angegebene Ressourcenverbrauch wurde zu Preisen des Jahres 2002 bewertet. Ergebnisse: Die durchschnittlichen direkten Kosten pro Patient lagen bei 686 €. Hochgerechnet auf die deutsche Gesamtbevölkerung ergaben sich direkte Gesamtkosten von 1,6 Mrd. €. Diskussion: Aufgrund der Beschränkung auf die nicht institutionalisierte Bevölkerung dürften die berechneten Gesamtkosten eher unterschätzt sein. Die errechneten Kosten pro Kopf der Bevölkerung liegen höher als in vergleichbaren Studien aus Großbritannien und niedriger als in den USA.
Abstract
Objective: The purpose of this study was to estimate the direct costs of depression in Germany from the social perspective. Methods: The data came from the European Study of the Epidemiology of Mental Disorders (ESEMeD), in which a representative sample of 3555 non-institutionalised adults aged 18 years or older was interviewed in Germany. Using the most recent version of the Composite International Diagnostic Interview (WMH-CIDI), 131 persons with a 12-month prevalence of major depression, minor depression and dysthymia were identified. These patients reported their mental health care consumption of the last 12 months retrospectively, which was valued by prices of 2002. Results: The average direct costs for treating depressive disorders were 686 EUR per patient and year. The total direct costs of depression in Germany was estimated at approximately 1.6 billion EUR. Conclusions: Because the sample was restricted to the non-institutionalised population, calculated costs may be underestimated. The costs per inhabitant in Germany exceed those reported by studies from the United Kingdom but are lower than those reported for the USA.
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Susanne Friemel
Universität Leipzig · Stiftungsprofessur für Gesundheitsökonomie · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie
Johannisallee 20
04317 Leipzig
Email: susanne.friemel@medizin.uni-leipzig.de