Zentralbl Chir 2005; 130(1): 7-11
DOI: 10.1055/s-2004-836265
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Katalog stationsersetzender Leistungen - Realistisch? Praktikabel? Umgesetzt?

Ambulantes Operieren am KrankenhausThe Catalogue of Ambulatory Sickness Benefits - Realistic? Feasible? Put into Practice?Ambulatory Surgery in the HospitalJ. Jähne1
  • 1Zentrum Chirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Henriettenstiftung, Hannover
In Auszügen vorgetragen beim 17. Chirurgentag, 9./10.10.2003, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Das ambulante Operieren am Krankenhaus ist in Deutschland nur unzureichend etabliert. Der neue Vertrag nach § 115 b SGB V schafft Voraussetzungen zur Verbesserung dieser Situation. Neben der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Vergütung nach Fallpauschalen sind 307 Eingriffe aufgeführt, die ambulant erbracht werden können. Nur vergleichsweise wenige Operationen sind dabei verpflichtend ambulant zu erbringen, so dass der Katalog das tatsächliche Spektrum der ambulanten Chirurgie insgesamt nur unzureichend widerspiegelt. Bedingt durch die sich ändernde Finanzierung stationärer Leistungen bei gleichzeitigem Bettenabbau ist davon auszugehen, dass der vereinbarte Katalog überarbeitet und das ambulante Operieren am Krankenhaus zukünftig einen höheren Stellenwert erhalten wird. Dazu müssen die Kliniken sowohl strukturelle als auch personelle Veränderungen vornehmen, um den speziellen Anforderungen an die ambulante Chirurgie gerecht zu werden. Nicht zuletzt müssen aber auch die Patienten in Deutschland davon überzeugt werden, dass ambulant durchgeführte Operationen dieselben Qualitätsstandards wie stationär erfolgte Eingriffe aufweisen.

Abstract

Ambulatory surgery at German hospitals is an underdeveloped field. New legal regulations allow contracts between hospitals and insurance companies which will improve this situation. Besides the establishment of quality parameters and a fixed payment for the operations the contract lists 307 operations which can be performed on an outpatient basis. However, only few operations need to be done obligatory as ambulatory surgery. This reflects just incompletely what is already operated ambulatory outside the hospitals. Due to altered financial structures in case of in-patient treatment and because of a decrease of hospital beds, the listed operations in the contract may be reviewed and ambulatory surgery at the hospitals will increase in the future. The hospitals need to change their structure to establish successfully ambulatory surgery within the hospital setting. Finally, German patients need to be convinced that operations done on an out-patient basis show the same quality standards like procedures under in-patient conditions.

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1 Der Autor dankt Dr. H. H. Felsing, Geschäftsführer des BDC, Berlin, sowie den beteiligten Kassenärztlichen Vereinigungen für die Mithilfe bei der Datenerfassung

Prof. Dr. med. Joachim Jähne

Zentrum Chirurgie · Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie · Henriettenstiftung Hannover

Marienstr. 72-90

D-30171 Hannover

Phone: 05 11/2 89/21 01

Fax: 05 11/2 89/20 22

Email: joachim.jaehne@henriettenstiftung.de

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