Zusammenfassung
Einleitung: Die Studie zeigt die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der dorsalen Stabilisierung
mit einem winkelstabilen Schrauben-Stab-System (neon okkipito-zervikal System, Ulrich,
Deutschland) bei Tumorosteolysen. Die Prognose der betroffenen Patienten wurde mit
dem Tokuhashi-Score [1990] evaluiert. Material und Methodik: Bei 14 Patienten (7 Männer, 7 Frauen, Durchschnittsalter 61 Jahre, Altersspanne 40-77
Jahre) mit Osteolysen durch ein Plasmozytom (n = 2), ein Bronchial- (n = 3), ein Mamma-
(n = 4), ein Schilddrüsen- (n = 2), ein Ösophagus- (n = 1) und ein Pankreaskarzinom
(n = 1) sowie ein Melanom erfolgte zwischen Juni 2001 und April 2004 eine dorsale
Instrumentierung der Hals- oder oberen Brustwirbelsäule. Ergebnisse: In allen Fällen konnte eine stabile Fixierung erreicht werden, Hinweise auf eine
Implantatlockerung oder ein Versagen der Montage zeigten sich nicht. Es wurde keine
neurologische Verschlechterung beobachtet. Anhand verschiedener Scores konnte das
Überleben in unserer Patientengruppe nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Schlussfolgerung: Die dorsale Instrumentierung mit dem neon-System erlaubt nicht nur eine winkelstabile
Montage im Bereich der Halswirbelsäule und des okkipito-zervikalen bzw. zervikothorakalen
Überganges, sondern auch eine Dekompression des Spinalkanales. Da die Tumormassen
in der Regel im ventralen Wirbelanteil lokalisiert sind, kann der Blutverlust gut
kontrolliert werden. In diesem Patientenkollektiv erscheint es schwierig, die Lebenserwartung
mittels objektivierbarer Parameter vorherzusagen.
Abstract
Introduction: This study analyzes the early and mid-term results of our modular rod-screw implant
system for the posterior instrumentation of the occipito-cervical, cervical and cervico-thoracic
spine (neon occipito-cervical system, Ulrich, Germany) in patients with tumor osteolysis.
The prognosis of the patients was evaluated using the Tokuhashi score [1990]. Methods: The cervical and upper thoracic spines of 14 patients (7 males, 7 females, mean age
61 years, range 40-77 years) with osteolysis due to plasmocytoma (n = 2), bronchial
(n = 3), mamma (n = 4), thyroid (n = 2), esophageal (n = 1) and pancreatic (n = 1)
carcinomas as well as melanoma (n = 1) were instrumentated between June 2001 and April
2004. Results: A stable fixation without loosening or failure of the fixator system was achieved
in all cases. No impairment of the neurological status was observed. In our cohort
different prognosis scores failed to make a reliable estimate of the expected survival
at the time of surgery. Conclusion: Posterior instrumentation of the cervical spine including the occipito-cervical and
the cervico-thoracic regions with a modular angle-stable rod-screw implant system
(neon) offers good stabilization and allows simultaneous decompression. Since tumor
masses are predominantly located in the anterior portion of the spine, blood loss
can be controlled well. In this patient collective appears difficult to estimate the
time of survival by a scoring system.
Schlüsselwörter
Osteolyse - Halswirbelsäule - Tumor - Fixateur interne - Prognose-Score
Key words
dorsal instrumentation - cervical spine - osteolysis - tumor - prognosis score
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PD Dr. med. Klaus Huch
Orthopädische Klinik mit Querschnittgelähmtenzentrum der Universität Ulm/RKU
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Phone: 07 31/1 77 51 07
Fax: 07 31/1 77 11 03
Email: klaus.huch@rku.de