Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(2): 213-218
DOI: 10.1055/s-2005-836358
Tumoren

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prognose, operative Therapie und Verlauf bei zervikalen und hochthorakalen Tumorosteolysen

Prognosis, Surgical Therapy and Follow-up in Cervical and Upper-Thoracic Tumor OsteolysisK. Huch1 , B. Cakir1 , B. Ulmar1 , R. Schmidt1 , W. Puhl1 , M. Richter1
  • 1Orthopädische Klinik mit Querschnittgelähmtenzentrum der Universität Ulm/RKU, Ulm
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Publication Date:
25 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Studie zeigt die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der dorsalen Stabilisierung mit einem winkelstabilen Schrauben-Stab-System (neon okkipito-zervikal System, Ulrich, Deutschland) bei Tumorosteolysen. Die Prognose der betroffenen Patienten wurde mit dem Tokuhashi-Score [1990] evaluiert. Material und Methodik: Bei 14 Patienten (7 Männer, 7 Frauen, Durchschnittsalter 61 Jahre, Altersspanne 40-77 Jahre) mit Osteolysen durch ein Plasmozytom (n = 2), ein Bronchial- (n = 3), ein Mamma- (n = 4), ein Schilddrüsen- (n = 2), ein Ösophagus- (n = 1) und ein Pankreaskarzinom (n = 1) sowie ein Melanom erfolgte zwischen Juni 2001 und April 2004 eine dorsale Instrumentierung der Hals- oder oberen Brustwirbelsäule. Ergebnisse: In allen Fällen konnte eine stabile Fixierung erreicht werden, Hinweise auf eine Implantatlockerung oder ein Versagen der Montage zeigten sich nicht. Es wurde keine neurologische Verschlechterung beobachtet. Anhand verschiedener Scores konnte das Überleben in unserer Patientengruppe nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Schlussfolgerung: Die dorsale Instrumentierung mit dem neon-System erlaubt nicht nur eine winkelstabile Montage im Bereich der Halswirbelsäule und des okkipito-zervikalen bzw. zervikothorakalen Überganges, sondern auch eine Dekompression des Spinalkanales. Da die Tumormassen in der Regel im ventralen Wirbelanteil lokalisiert sind, kann der Blutverlust gut kontrolliert werden. In diesem Patientenkollektiv erscheint es schwierig, die Lebenserwartung mittels objektivierbarer Parameter vorherzusagen.

Abstract

Introduction: This study analyzes the early and mid-term results of our modular rod-screw implant system for the posterior instrumentation of the occipito-cervical, cervical and cervico-thoracic spine (neon occipito-cervical system, Ulrich, Germany) in patients with tumor osteolysis. The prognosis of the patients was evaluated using the Tokuhashi score [1990]. Methods: The cervical and upper thoracic spines of 14 patients (7 males, 7 females, mean age 61 years, range 40-77 years) with osteolysis due to plasmocytoma (n = 2), bronchial (n = 3), mamma (n = 4), thyroid (n = 2), esophageal (n = 1) and pancreatic (n = 1) carcinomas as well as melanoma (n = 1) were instrumentated between June 2001 and April 2004. Results: A stable fixation without loosening or failure of the fixator system was achieved in all cases. No impairment of the neurological status was observed. In our cohort different prognosis scores failed to make a reliable estimate of the expected survival at the time of surgery. Conclusion: Posterior instrumentation of the cervical spine including the occipito-cervical and the cervico-thoracic regions with a modular angle-stable rod-screw implant system (neon) offers good stabilization and allows simultaneous decompression. Since tumor masses are predominantly located in the anterior portion of the spine, blood loss can be controlled well. In this patient collective appears difficult to estimate the time of survival by a scoring system.

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PD Dr. med. Klaus Huch

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